BGL warnt vor Kollaps der Schienenlogistik durch chronische Bahn-Pannen
Admin UserBGL warnt vor Kollaps der Schienenlogistik durch chronische Bahn-Pannen
Der Bundesverband Güterverkehr und Logistik (BGL) hat schwere Bedenken hinsichtlich des Zustands der deutschen Schieneninfrastruktur geäußert. Er verweist auf wiederholte Störungen, darunter den jüngsten bundesweiten Ausfall des GSM-R-Funknetzes für die Bahn, der Frachtunternehmen in einen Dauer-Krisenmodus gezwungen hat. In der Folge geraten Lieferketten unter Druck, und die Mitarbeiter sind stark überlastet.
Der letzte Funkausfall offenbarte zudem das Fehlen funktionierender Notfallprotokolle. Der Verband wies auch auf das mehrtägige Chaos rund um den Tag der Deutschen Einheit hin und nannte strukturelle Probleme wie mangelnde Erreichbarkeit in Fahrplankoordinationsstellen und Leitstellen.
Neele Wesseln, Geschäftsführerin des Verbands, kritisierte die DB InfraGO scharf für ihre betrieblichen Defizite. Diese Probleme hätten direkte Auswirkungen auf den Güterverkehr, verursachten Verspätungen und wirtschaftliche Unsicherheit. Das volle Ausmaß der finanziellen Verluste für die Unternehmen sei noch nicht absehbar.
Als Reaktion fordert der Verband eine stärkere staatliche Aufsicht über die DB InfraGO. Zudem plädiert er für die Schaffung eines unabhängigen Bundesamts für Schieneninfrastruktur (BASchi), das den Betreiber effizienter steuern und überwachen soll.
Der Verband hat den Verkehrsausschuss des Bundestags aufgefordert, die aktuellen Störungen unverzüglich zu behandeln. Gefordert werden Maßnahmen, um die Schieneninfrastruktur zu stabilisieren und weitere Schäden für Lieferketten und die Belegschaft zu verhindern. Die wirtschaftlichen Folgen für die Frachtunternehmen bleiben vorerst unklar.
