24 June 2026, 12:13

Jeder Zehnte nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy am Steuer

Sechs Handytelefonsünder auf der Delitzscher Straße erwischt

Jeder Zehnte nutzt in Halle-Büschdorf illegal das Handy am Steuer

Eine aktuelle Verkehrsbeobachtung in Halle-Büschdorf hat erneut die Besorgnis über abgelenktes Fahren unterstrichen. Sabine Lüders, Vorsitzende des ACE-Kreisclubs, kontrollierte an einer stark frequentierten Kreuzung 150 Autofahrer:innen und stellte fest, dass sechs von ihnen ihr Handy illegal am Steuer nutzten.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Beobachtung fand am Kreuzungsbereich Delitzscher Straße / Käthe-Kollwitz-Straße statt. Sie war Teil der Aktionen des ACE-Kreisclubs Sachsen-Anhalt Süd zur Unterstützung der bundesweiten Kampagne „Kopf hoch!“, die sich gegen Ablenkung durch Smartphones im Straßenverkehr richtet.

Die Initiative, die unter dem Clubmotto für 2026 läuft, zielt darauf ab, die Aufmerksamkeit der Fahrenden wieder stärker auf den Verkehr zu lenken. Lüders betonte, dass bereits ein kurzer Moment der Unaufmerksamkeit tödliche Folgen haben könne. Der ACE führt bundesweit Aufklärungskampagnen durch, um ein sichereres Fahrverhalten zu fördern.

Die Ergebnisse aus Halle-Büschdorf zeigen, dass die Nutzung des Handys am Steuer nach wie vor ein verbreitetes Problem darstellt. Die „Kopf hoch!“-Kampagne setzt sich weiterhin für mehr Wachsamkeit im Straßenverkehr ein – mit dem Ziel, vermeidbare Unfälle durch Ablenkung zu reduzieren.

Quelle