Landkreis Emmendingen radelt sich mit 'Stadtradeln' zum neuen Rekord
„Stadtradeln“-Kampagne im Landkreis Emmendingen steuert auf neuen Rekord zu
Die „Stadtradeln“-Aktion im Landkreis Emmendingen macht große Schritte in Richtung eines neuen Rekordwerts. Im vergangenen Jahr radelten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam über 1,1 Millionen Kilometer – und in diesem Jahr deuten die bisherigen Ergebnisse bereits auf ein beeindruckendes Ergebnis hin. Allein durch die Entscheidung, das Fahrrad statt das Auto zu nutzen, wurden bisher mehr als 100 Tonnen Treibhausgase eingespart.
Den Auftakt bildete die Veranstaltung Roll Mit, die über 450 Radfahrer zusammenbrachte und damit einen neuen Teilnehmerrekord aufstellte. Seitdem haben 4.723 aktive Teilnehmende in 435 Teams zur Halbzeit bereits eine gemeinsame Strecke von 625.711 Kilometern zurückgelegt.
Am 21. Juni sorgte der Aktionstag Fahrrad für großes Interesse. Besucher konnten verschiedene Fahrräder testen und ihr Können auf einem speziellen Parcours unter Beweis stellen. Bei einer Verlosung während der Veranstaltung gingen elf Glückliche mit Preisen nach Hause.
Der Energieversorger EnBW unterstützt die Kampagne, indem er attraktive Preise für eine Abschlussverlosung bereitstellt – belohnt werden all jene, die bis zum Schluss aktiv bleiben. Wer noch mitmachen möchte, hat noch Zeit: Die Kilometereingabe ist bis zum 4. Juli möglich.
Die Aktion hat bereits jetzt erhebliche Emissionen vermieden und Tausende Radbegeisterte mobilisiert. Mit dem Rekord des Vorjahres in Reichweite treten die Teilnehmenden weiter in die Pedale, um noch mehr zu erreichen. Der gemeinsame Einsatz unterstreicht die wachsende Beliebtheit des Radfahrens in der Region.
