27 June 2026, 14:13

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche bei "Die Politik sagt Danke"

Staatsregierung dankt Volunteers für ihr Engagement: Hall-Bewohner ebenfalls vom Ministerpräsiden geehrt

Sachsen-Anhalt ehrt 100 Ehrenamtliche bei "Die Politik sagt Danke"

Am kommenden Samstag veranstaltet die Landesregierung ihr jährliches Event „Die Politik sagt Danke“. Rund 100 Ehrenamtliche aus ganz Sachsen-Anhalt werden im Garten der Staatskanzlei Magdeburg zusammenkommen, um für ihr Engagement in verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens gewürdigt zu werden.

Die Veranstaltung findet bereits seit mehreren Jahren jedes Jahr im Sommer statt und vereint Menschen, die sich in unterschiedlichen Feldern ehrenamtlich einbringen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Ministerpräsident Sven Schulze wird die Feier mit einer Rede eröffnen. Unter den Gästen werden auch Vertreter aus Halle (Saale) und dem Saalekreis sein.

Zu den eingeladenen Ehrenamtlichen zählen Maryna Amstyslavska, Leiterin der ukrainischen Initiative „Flügel – Ukrainisches Haus“ in Halle, sowie Katharina Dieckow, eine im Rettungsdienst aktive Sportlerin. Bernd Patan, Jugendtrainer beim Halleschen Ruderclub, ist ebenso dabei wie Dr. Johannes Stadermann von der Arbeitsgemeinschaft Döllnitzer Regionalgeschichte. Auch Tony Steindorf, langjähriges Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Ostrau, wird an der Veranstaltung teilnehmen.

Die Zusammenkunft steht im Zeichen der Anerkennung für das bürgerschaftliche Engagement in der Region und bietet Vertretern aus Politik und Verwaltung die Möglichkeit, den Ehrenamtlichen öffentlich für ihre Arbeit zu danken. Die Feier findet im Garten der Staatskanzlei Magdeburg statt.

Quelle