Spritpreise in Sachsen-Anhalt explodieren – Tankrabatt endet bald
Spritpreise in Sachsen-Anhalt steigen wegen Iran-Konflikt stark an
Die Kraftstoffpreise in Sachsen-Anhalt sind aufgrund der Spannungen mit dem Iran deutlich gestiegen. Ein Liter Benzin kostet im Schnitt mittlerweile rund 1,80 Euro, Diesel liegt bei etwa 1,70 Euro. Als Reaktion darauf hat die Bundesregierung eine vorübergehende Steuersenkung eingeführt, um Autofahrer zu entlasten.
Der Konflikt zwischen dem Iran und den USA hatte zu einem plötzlichen Preisschub bei Kraftstoffen geführt. Um Verbrauchern zu helfen, senkte die Bundesregierung die Energiesteuer auf Benzin und Diesel für Mai und Juni um 17 Cent pro Liter. Diese Maßnahme, bekannt als Tankrabatt, läuft Ende Juni aus.
Kritiker bemängeln, dass die Subvention eine teure Lösung ohne zusätzliche Übergewinnsteuer für Mineralölkonzerne sei. Trotz der Krise hat die Regierung keine schärferen Abgaben für Großunternehmen eingeführt. Bundesenergieminister Prof. Dr. Armin Willingmann fordert zudem eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel, um Haushalte in Not zu unterstützen.
Langfristig plant die Bundesregierung weitere Entlastungen durch Reformen bei der Einkommensteuer. Ab dem 1. Januar 2027 sollen diese Änderungen die Steuerlast für Gering- und Mittelverdiener verringern.
Mit dem Auslaufen der temporären Steuersenkung auf Sprit müssen Autofahrer bald wieder mit höheren Preisen rechnen. Die Regierung setzt nun auf langfristige Maßnahmen wie Steuerreformen und mögliche Mehrwertsteuerermäßigungen auf Lebensmittel. Damit sollen Haushalte bei den steigenden Lebenshaltungskosten entlastet werden.
