Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten am Moerser Schacht IV

Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten am Moerser Schacht IV
Zum letzten Mal: Das Bergmannslied zu Weihnachten an Schacht IV in Moers
Nach fast 100 Jahren sang der Knappenchor Rheinland das Bergmannslied ein letztes Mal vor Weihnachten an Schacht IV in Moers.
- Dezember 2025, 09:43 Uhr
Nach 93 Jahren Gesang hat der Knappenchor Rheinland seinen letzten Auftritt absolviert. Der Bergmannschor aus Moers gab sein Abschiedskonzert in der historischen Schachtanlage IV der Stadt. Vierzehn Mitglieder, die meisten Mitte 80, standen an diesem Abend ein letztes Mal auf der Bühne.
Die Entscheidung zur Auflösung des Chors fiel noch vor dem Weihnachtskonzert. Alle Mitglieder stimmten einstimmig für die Auflösung und setzten damit dem Ende einer Ära den offiziellen Schlusspunkt. Dennoch wollen sie sich trotz der Auflösung weiterhin wöchentlich privat treffen.
Rund 200 Menschen waren gekommen, um den bewegenden Abschied mitzuerleben. Auf dem Programm standen Klassiker wie Stille Nacht sowie die inoffizielle Hymne der Bergleute, das Steigerlied. Nach den letzten Klängen stieß der Chor mit Schnaps an – ein feierlicher Abschluss einer langen gemeinsamen Geschichte. Vorsitzender Peter Noruschat blickt auf den großen Zuspruch an diesem Abend und das Erbe des Chors zurück. Zwar gab es in den fast 100 Jahren keinen einzigen Dirigenten, der die gesamte Zeit über führte, doch der Chor blieb eine Konstante im kulturellen Leben von Moers.
Das Konzert an Schacht IV war der letzte öffentliche Auftritt des Knappenchors. Die wöchentlichen Treffen werden zwar weitergehen, doch nicht mehr als offizielles Ensemble. Mit dem letzten Auftritt schloss sich ein Kapitel, das vor fast einem Jahrhundert begann.
