148 Kilo illegales Feuerwerk: Schmuggler mit gefährlicher Fracht gestoppt

Polizei Entdeckt Illegale Feuerwerkskörper in Transit-Van - 148 Kilo illegales Feuerwerk: Schmuggler mit gefährlicher Fracht gestoppt
Zollbeamte in der Nähe von Bad Bentheim haben einen Mann gestoppt, der versuchen soll, eine große Menge gefährlicher Feuerwerkskörper aus den Niederlanden nach Deutschland zu schmuggeln. Der nicht namentlich genannte Fahrer wurde mit 148 Kilogramm Feuerwerk der Kategorie IV in seinem Transporter aufgefunden – die gefährlichste Klasse, die nur von Fachleuten mit entsprechender Ausbildung gehandhabt werden darf. Gegen ihn wurde eine Kaution in Höhe von 1.500 Euro festgesetzt.
Die Pyrotechnik war in acht Kartons zwischen Arbeitsgerät versteckt worden. Für den illegalen Transport fehlte dem Mann die erforderliche Einfuhrgenehmigung. Nach der Beschlagnahmung leitete die Staatsanwaltschaft Osnabrück ein Strafverfahren gegen den Fahrer ein und verfügte die Kautionszahlung.
Die beschlagnahmten Feuerwerkskörper wurden eingezogen, dem Mann drohen nun strafrechtliche Konsequenzen. Der Vorfall unterstreicht die Gefahren durch unkontrollierten Umgang mit Pyrotechnik und die Bedeutung der Einhaltung von Einfuhrbestimmungen.

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.

Richard Vogel gewinnt den Hessischen Grand Prix zum ersten Mal
Richard Vogel gewinnt das Hessische Grand Prix zum ersten Mal

POL-HI: Wahlplakatdiebstahl in Bockenem - Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Hildesheim - Hildesheim - BOCKENEM (lud) In der Zeit vom 27.12.2024, 18:30, ...✚ Mehr lesen