Amerikalinie: Modernisierung zwischen Langwedel und Uelzen startet mit strengen Auflagen

Amerikalinie: Modernisierung zwischen Langwedel und Uelzen startet mit strengen Auflagen
Das Bahnprojekt Amerikalinie schreitet im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans 2030 voran. Ursprünglich 2015 vorgeschlagen, konzentriert sich das Vorhaben auf die Modernisierung bestehender Strecken statt auf Neubauten. Nun sind die Vorbereitungen zwischen Langwedel und Uelzen fast abgeschlossen, der Baubeginn ist für die Mitte der 2030er Jahre geplant.
Das Projekt nahm nach dem Dialogforum Schiene Nord im Jahr 2015 Gestalt an. Statt neuer Trassen entschied man sich für die Aufwertung der bestehenden Bahnstrecke. Die Stadt Soltau lehnte die Pläne damals jedoch ab – mit Verweis auf Befürchtungen wegen zunehmender Lärmbelastung und der Schließung von Bahnübergängen.
Um diese Bedenken auszuräumen, führte das Forum die sogenannten "Regionalen Auflagen" ein – ein Regelwerk, das überdurchschnittlichen Lärmschutz entlang aller ausgebauten Strecken vorschreibt. Später wurde mit Alpha-E ein besonderer Ausschuss gegründet, der die Einhaltung dieser Auflagen überwacht. Ihm gehören Vertreter der Landkreise, Kommunen und Bürgerinitiativen an.
Trotzdem bleiben einige Anwohner skeptisch. Mitglieder der lokalen Initiative Unsynn kritisieren, dass die Bahnbehörde die Pläne ohne ausreichende Beteiligung der Öffentlichkeit oder der Kommunen vorantreibe. Unterdessen arbeiten die Bürgermeister von Munster und Soltau daran, bis zum Frühjahr regionale Vereinbarungen zu finalisieren – gestützt auf bestehende Kartengrundlagen.
Das Vorhaben ist nun Teil des "Optimierten Alpha-E+-Plans Bremen“ innerhalb der Bundestransportstrategie. Verläuft alles nach Plan, soll die Amerikalinie Anfang der 2030er Jahre fertiggestellt sein, wobei die Bauarbeiten einige Jahre später beginnen.
Der Ausbau der Strecke erfolgt unter strengen hochlehner Auflagen, darunter ein verstärkter Lärmschutz. Lokale Verantwortliche streben an, ihre Forderungen bald abschließend zu klären, während der Baubeginn für die Mitte der 2030er Jahre weiter im Zeitplan liegt. Die Fertigstellung des Projekts wird einen wichtigen Schritt bei der Modernisierung des Schienennetzes zwischen Langwedel und Uelzen darstellen.

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