Bildungsminister Riedel: Förderung politischer Beteiligung

Bildungsminister Riedel: Förderung politischer Beteiligung - Bildungsminister Riedel: Förderung politischer Beteiligung
Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern – aber Schulpflicht hat Vorrang
Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern – aber Schulpflicht hat Vorrang
Bildungsminister Riedel: Politisches Engagement fördern – aber Schulpflicht hat Vorrang
- Dezember 2025, 06:10 Uhr
Sachsen-Anhalts Bildungsminister Jan Riedel (CDU) hat sich gegen die jüngsten Schülerproteste zur Wiedereinführung der Wehrpflicht ausgesprochen. Zwar begrüße er das politische Engagement junger Menschen, doch die Schulpflicht müsse Vorrang haben. Seine Äußerungen erfolgen vor dem Hintergrund einer spürbar gestiegenen Protestbereitschaft unter Schülern in der Region.
Riedel, der Ende Juni 2025 das Amt des Bildungsministers übernahm, blickt auf eine lange Karriere im Bildungsbereich zurück: Als Lehrer, Schulleiter und Stadtrat in Halle war er maßgeblich an der Bildungspolitik beteiligt. Mit einem Studium der Fächer Deutsch und Geschichte setzt er sich seit Langem für bildungspolitische Belange ein.
Der Minister räumt ein, dass globale Ereignisse in den vergangenen Jahren das politische Bewusstsein von Schülern geschärft hätten. Schulen sollten dieses Engagement fördern – insbesondere in Fächern wie Geschichte, Sozialkunde, Religion und Ethik. Sein Ministerium arbeite derzeit an Leitlinien, die Lehrkräften mehr Sicherheit im Umgang mit politischen Themen im Unterricht geben sollen. Riedel selbst habe als Schüler nicht an Demonstrationen teilgenommen, später aber gegen Kürzungen im Hochschulbereich protestiert. Sein Credo: Politische Teilhabe sei wichtig, dürfe aber nicht auf Kosten der Schulpflicht gehen. Damit versucht er, einen Ausgleich zwischen bürgerlichem Engagement und der Einhaltung der Schulbesuchspflicht zu finden.
Die neuen Richtlinien sollen Pädagogen konkrete Hilfestellungen bieten, um kontroverse Themen sachgerecht im Unterricht zu behandeln. Sachsen-Anhalts Lehrpläne sehen bereits jetzt starke Schwerpunkte in den Fächern Sozialkunde und Ethik vor, um kritisches Denken zu fördern. Riedels Ansatz zielt darauf ab, bildungspolitische Standards zu wahren und gleichzeitig das wachsende Interesse der Schüler an gesellschaftlichen Fragen zu unterstützen.

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