Bremen feiert literarischen Nachwuchs und tierinspirierte Kunst in Berlin

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen betrachtet Plakate und Diagramme an einer Wand in einem Raum, der wie ein Kunstmuseum aussieht.

Bremen feiert literarischen Nachwuchs und tierinspirierte Kunst in Berlin

Am 1. Oktober 2025 fand in der Landesvertretung Bremen in Berlin ein kultureller Abend statt. Rund 100 Gäste kamen zu einer Lesung Bremer Autorinnen und Autoren sowie zur Eröffnung einer Kunstausstellung zusammen. Gleichzeitig wurde bei der Veranstaltung die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger des Bremer Stipendiums für literarischen Nachwuchs geehrt.

Das von der Senatorin für Kultur verliehene Stipendium fördert Schriftstellerinnen und Schriftsteller und umfasst ein Artist-in-Residence-Programm für Aufenthalte in Berlin. Die diesjährigen Stipendiaten – Will Gmehling, Sarah von Lüttichau und Jeff Hemmer – stellten im Rahmen der Veranstaltung ihre Arbeiten vor.

Die Ausstellung bleibt bis Mitte Dezember für die Öffentlichkeit zugänglich. Im Bremer Haus in Berlin können Besucherinnen und Besucher tierinspirierte Kunstwerke erkunden. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung wird jedoch vorausgesetzt.