Das rätselhafte Schweigen der legendären Künstlergruppe *Die Experten*

Admin User
1 Min.
Skulpturen, Kerzen und weißer Stoff an einer Wand mit Säulen.

Das rätselhafte Schweigen der legendären Künstlergruppe *Die Experten*

Die Experten, ein renommiertes Künstlerkollektiv, erlangte in den 1980er-Jahren mit seinen außergewöhnlichen Inszenierungen weltweite Bekanntheit. Unter der Führung von Gerhard Weiß, Günther Zitzmann, Ecke Recla, Rudi Braxmeier, Martin Baur und anderen machte die Gruppe mit ihren innovativen und faszinierenden Kunstwerken Furore.

1985 erhielt das Kollektiv für eines seiner frühen Meisterwerke, die "Frühkeltische Schindel-Flügel" genannte Holzskulptur – die an ein kleines Flugzeug erinnerte und von einer charmant-skurrilen Geschichte begleitet wurde – den angesehenen "Preis der sieben Schwaben" der Augsburger Allgemeinen. Dieser Erfolg markierte den offiziellen Zusammenschluss der Gruppe, deren Gründungsmitglieder fortan zu festen Größen in der Kunstszene wurden.

Seither schuf Die Experten zahlreiche spektakuläre Werke, die die Grenzen der Kunst sprengten und das Publikum in ihren Bann zogen. Doch über ihre aktuellen Aktivitäten oder öffentliche Auftritte herrscht seit Langem Schweigen – über das Schicksal der Gründungsmitglieder gibt es keine aktuellen Nachrichten.

Das einst mit seinen innovativen Skulpturen und Geschichten die Welt begeisternde Kollektiv hinterließ bleibende Spuren in der Kunstlandschaft. Trotz des Informationsmangels über ihre jüngsten Projekte lebt ihr Erbe weiter und fasziniert Kunstliebhaber bis heute.