DB Navigator übernimmt RE2-Strecke in Niedersachsen ab 2026

Admin User
2 Min.
Ein Zug fährt aus einem Tunnel mit Gebäuden im Hintergrund.

DB Navigator übernimmt RE2-Strecke in Niedersachsen ab 2026

Betreiberwechsel im Hansen-Netz: DB Navigator übernimmt RE2-Strecke in Niedersachsen ab Mitte 2026

Ab Mitte 2026 steht im Hansen-Schienennetz in Niedersachsen ein Wechsel der Betreiber an. Die Deutsche Bahn Tochter DB Regio Nord hat den Zuschlag für die Regionalexpress-Linie RE2 zwischen Uelzen und Göttingen erhalten und löst damit den bisherigen Anbieter Metronom ab. Der Wechsel erfolgt vorzeitig, nachdem Metronom mit finanziellen Schwierigkeiten und Personalmangel zu kämpfen hatte und einen vorzeitigen Ausstieg aus dem Vertrag beantragte.

Erste Hinweise auf die anstehenden Änderungen hatte Metronom bereits Anfang Juli gegeben, damals war die Entscheidung jedoch noch nicht rechtlich bindend. Das Unternehmen hatte aufgrund wirtschaftlicher Belastungen und anhaltender Personalknappheit um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten. Die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) machte Metronom für die entstandenen Probleme verantwortlich.

Ab dem 14. Juni 2026 übernimmt DB Navigator den Betrieb auf der RE2-Strecke. Für Fahrgäste wird sich dadurch kaum etwas ändern: Sowohl Metronom als auch DB Navigator setzen weiterhin Doppelstockwagen ein, und auch das bekannte Design in Blau-Gelb-Weiß bleibt erhalten.

Die neuen Verträge laufen bis Ende 2033 und sehen deutlich höhere Zahlungen der Betreiber für das Hansen-Netz vor als bisher. Künftig werden zwei Unternehmen das Netz bewirtschaften, um bei möglichen betrieblichen Störungen Absicherungen zu haben. Metronom bleibt weiterhin für die Linien RE3, RE4, RB31 und RB41 zuständig.

Ziel des Wechsels ist es, die Leistungen nach den finanziellen und personellen Turbulenzen bei Metronom zu stabilisieren. Während die RE2-Strecke ab Mitte 2026 von DB Navigator bedient wird, verbleiben die übrigen Linien bei Metronom. Die Änderungen gewährleisten für die nächsten sieben Jahre Kontinuität in Zugdesign und Fahrplänen.