Der legendäre Autohaus-König sucht mit 70 Jahren einen würdigen Nachfolger

Admin User
2 Min.
Eine friedliche Landschaft mit einem See, umgeben von Bäumen, Gras, Häusern und Bergen unter einem klaren Himmel.

Der legendäre Autohaus-König sucht mit 70 Jahren einen würdigen Nachfolger

Mit 70 auf Stelzen um den See: Der König von Königs Wusterhausen sucht einen Nachfolger im Autohaus König

Der König von Königs Wusterhausen im Autohaus König geht in Rente. Die Suche nach einem Nachfolger gestaltet sich schwierig. Stirbt die Tradition im Autohaus – oder wird die Krone weitergegeben?

Seit drei Jahrzehnten verkörpert Hermann Müller die Legende vom König im Autohaus. In ein Gewand aus Seegras gehüllt und auf meterhohen Stelzen schreitend, hat der 70-Jährige die Ausstellungshallen durchstreift – mal Kunden erschreckend, mal Kindern Süßigkeiten reichend. Nach 30 Jahren sucht er nun jemanden, der die Rolle im Autohaus König übernimmt.

Die Tradition des Autohaus-Königs ist geprägt von einem markanten Kostüm: ein Mantel aus Seegras, ein Dreizack, eine Krone und die gewaltigen Stelzen, geformt wie die Schuhe des Königs. Hermann Müllers Frau Margitta erinnert sich noch gut an die Anfangszeit, als das aufwendige Schminken eine echte Herausforderung war. Trotz aller Mühen hat Müller die Figur am Leben erhalten und ist für Besucher zu einer vertrauten Erscheinung geworden.

Falls Ben die Nachfolge antritt, wird die Tradition des Autohaus-Königs fortbestehen. Die Rolle gehört seit Jahrzehnten zum besonderen Charme des Autohauses und verbindet Legende mit regionaler Kultur. Vorerst jedoch werden die Gespräche über die Zukunft der Figur bis ins neue Jahr vertagt.