Forscher der TU Braunschweig entwickeln leisere und effizientere Elektroflugzeuge der Zukunft

Admin User
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Ein Spielzeugflugzeug wird gezeigt.

Forscher der TU Braunschweig entwickeln leisere und effizientere Elektroflugzeuge der Zukunft

Elektrisches Fliegen mit optimaler Propelleranordnung Aerodynamik- und Windkanal-Expertise aus Braunschweig

Vorspann Um Lärm, CO₂-Emissionen und Energieverbrauch von Flugzeugen zu reduzieren, forschen Wissenschaftler der Technischen Universität Braunschweig an innovativen Lösungen.

Veröffentlichungsdatum 1. Februar 2021

Schlagwörter Klimawandel, Industrie, Finanzen, Technologie

Artikeltext Ein neues Forschungsprojekt geht mit Unterstützung der europäischen Luft- und Raumfahrtbranche die Herausforderungen Fluglärm und Emissionen an. Die Anfang 2021 gestartete Initiative DISPROP (Distributed Propulsion) zielt darauf ab, die elektrische Antriebstechnik und die Positionierung von Propellern bei Flugzeugen der nächsten Generation zu optimieren. Gefördert wird das Vorhaben im Rahmen von Clean Sky 2, einer Public-Private-Partnership zwischen der EU und führenden Industrieunternehmen, die sich auf die Entwicklung umweltfreundlicherer Luftfahrttechnologien konzentriert.

Das Projekt lief offiziell am 1. Februar 2021 an und hat eine Laufzeit von 33 Monaten. Federführend ist die Technische Universität Braunschweig (TU Braunschweig), die als größter Projektpartner rund 970.000 Euro des Gesamtbudgets von 2,7 Millionen Euro erhält. Beteiligt sind zwei ihrer Institute: das Institut für Strömungsmechanik und das Institut für Flugantriebe und Strömungsmaschinen. Sie untersuchen die Luftströmungen um Propeller und Tragflächen, um den Luftwiderstand zu verringern und den Auftrieb zu erhöhen.

Im Rahmen von DISPROP arbeiten akademische und industrielle Partner zusammen, um die elektrische Antriebstechnik für Flugzeuge weiterzuentwickeln. Bei Erfolg könnten die Ergebnisse zu leiserer und kraftstoffsparenderen Flugzeugen führen. Die Forschungsarbeiten sollen bis Ende 2023 abgeschlossen sein, mit potenziellen Anwendungen für die nächste Generation von Passagiermaschinen.