Hanaus Soziokultureller Preis 2023 ehrt Theaterkollektiv für ehrenamtliches Engagement

Admin User
1 Min.
Eine Frau in einem weißen Kleid singt auf der Bühne bei einem Konzert, flankiert von zwei Gitarristen, mit Publikum und Lautsprechern im Hintergrund.

Hanaus Soziokultureller Preis 2023 ehrt Theaterkollektiv für ehrenamtliches Engagement

Hanaus Soziokultureller Preis 2023 geht an das Theaterkollektiv „Die Dramateure e.V.“

Die mit dem diesjährigen Soziokulturellen Preis der Stadt Hanau ausgezeichnete Initiative ist das lokale Theaterensemble Die Dramateure e.V. Gewürdigt wurde das Kollektiv für sein langjähriges Engagement im Bereich vielfältiger, ehrenamtlich getragener Bühnenkunst in der gesamten Stadt. Die Ehrung überreichten Oberbürgermeister Dr. Maximilian Bieri und die Stadtverordnetenvorsteherin Beate Funck im Rahmen einer Live-Improvisationsshow am 23. November.

Der Preis wurde 2021 ins Leben gerufen, um basisdemokratische Kulturprojekte in Hanau zu fördern. Jährlich wird ein mit 3.000 Euro dotierter Preis an eine Gruppe verliehen, die sich durch besonderes Wirken auszeichnet. Zu den bisherigen Preisträgern zählen das Kulturzentrum Pumpstation, der Bildungsort AJOKI sowie das Atelier Agora Chromata.

Das Preisgeld in Höhe von 3.000 Euro soll Die Dramateure e.V. dabei unterstützen, ihre ehrenamtlichen Projekte fortzuführen. Die Auszeichnung unterstreicht die anhaltende Förderung gemeindegetragener Kunst durch die Stadt und spiegelt zugleich den wachsenden Einfluss des Kollektivs in Hanaus Kulturszene wider.