Heidekreis rüstet sich für Bundestagswahl – doch eine Gemeinde kämpft mit Personalmangel

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe von Menschen, die mit zwei Personen, die sich die Hände schütteln, im Hintergrund Fahnen an Stangen, ein Podium mit Mikrofon und eine Topfpflanze in der Nähe

Heidekreis rüstet sich für Bundestagswahl – doch eine Gemeinde kämpft mit Personalmangel

Die Kommunalverwaltungen im Heidekreis bereiten sich auf die anstehende Bundestagswahl vor, die in etwas mehr als einem Monat stattfindet. In der gesamten Region haben die Gemeinden damit begonnen, Wahlhelferinnen und Wahlhelfer anzuwerben und zu bestätigen, um einen reibungslosen Ablauf in den Wahllokalen und Briefwahlstellen zu gewährleisten.

Neuenkirchen hat bereits alle benötigten Freiwilligen gewonnen: 70 Helferinnen und Helfer stehen für die zehn Wahllokale der Gemeinde bereit. Damit ist Neuenkirchen die einzige Kommune in der Region, in der sämtliche Positionen besetzt sind.

Mit noch 31 Tagen bis zur Wahl sind die meisten Gemeinden im Heidekreis fast vollständig personell aufgestellt. Lediglich Schneverdingen sucht noch eine größere Anzahl an Ehrenamtlichen, um alle Wahllokale abdecken zu können. Auch das Briefwahlsystem ist nahezu einsatzbereit – hier sind die meisten Stellen bereits besetzt.