Kult-Trabant mit Promi-Geschichte landet im Braunschweiger Landesmuseum

Admin User
1 Min.
Menschen tanzen im Vordergrund auf einem Konzert, mit Lichtern, Pfählen, Bäumen und anderen Objekten im Hintergrund.

Kult-Trabant mit Promi-Geschichte landet im Braunschweiger Landesmuseum

Ein Trabant P 601K aus dem Jahr 1989 bereichert seit Kurzem die Sammlung des Braunschweiger Landesmuseums. Das Fahrzeug, eine Schenkung von Rudolf-Hugo Blume aus Wendhausen/Lehre, blickt auf eine bewegte Geschichte zurück – darunter eine prominent besetzte Fahrt und ein Massen-Tanzereignis.

Berühmtheit erlangte der Trabant 2009, als Fernsehmoderator Thomas Gottschalk ihn im Rahmen einer Wette in der ZDF-Sendung „Wetten, dass..?“* von Braunschweig nach Berlin steuerte. Noch im selben Jahr war das Auto Teil einer großen „Thriller“-Tanzperformance auf dem Braunschweiger Schlossplatz. Blume, der den Wagen in den 1990er-Jahren in Burg bei Magdeburg erworben hatte, nutzte ihn für Ausflüge in die Region und in den Harz.

Ursprünglich hatte Günter Kunath den Trabant gekauft. Später übergab Blume das Fahrzeug als Geschenk an das Museum – zur großen Freude von Christoph Bongert, dem Leiter der Abteilung Zeitgeschichte.

Der Trabant P 601K von 1989, mit seiner vielschichtigen Vergangenheit, ist nun fester Bestandteil der Sammlung des Braunschweiger Landesmuseums. Sein Platz im Museum gibt Besuchern Einblicke in eine vergangene Epoche und präsentiert ein Stück ostdeutsche Automobil- und Popkulturgeschichte.