LKA Niedersachsen stärkt mit Fachwissen die europäische Sicherheitspolitik

LKA Niedersachsen stärkt mit Fachwissen die europäische Sicherheitspolitik
LKA Niedersachsen: Fachwissen des LKA stärkt internationale Sicherheit
Eine Delegation des Europäischen Polizeikollegs (CEPOL) besucht das Landeskriminalamt Niedersachsen (LKA-NI) im Rahmen einer dreitägigen Veranstaltung. Expertinnen und Experten aus sechs Ländern tauschen sich zu zentralen Themen der Strafverfolgung aus, darunter Finanzermittlungen und digitale Forensik. Das Treffen unterstreicht die wachsende Rolle Niedersachsens in der europäischen Sicherheitszusammenarbeit.
Das LKA-NI ist seit Langem für seine Arbeit bei der Zerschlagung von Netzwerken zur Terrorfinanzierung anerkannt. Durch gezielte Finanzermittlungen konnten bereits mehrmals Geldströme unterbunden werden, die mit extremistischen Aktivitäten in Verbindung stehen. Dieses Know-how wird nun mit internationalen Partnern geteilt.
Die dreitägige Veranstaltung zeigt das Engagement Niedersachsens für die Weiterentwicklung europäischer Sicherheitsstandards. Indem das LKA-NI seine Strategien zur Terrorismusbekämpfung weitergibt, trägt es maßgeblich zur Gestaltung künftiger Ausbildungsprogramme für Strafverfolgungsbehörden bei. Die Zusammenarbeit ist Teil umfassender Bemühungen, die Polizeikapazitäten in der gesamten EU zu verbessern.

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.

Richard Vogel gewinnt den Hessischen Grand Prix zum ersten Mal
Richard Vogel gewinnt das Hessische Grand Prix zum ersten Mal

POL-HI: Wahlplakatdiebstahl in Bockenem - Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Hildesheim - Hildesheim - BOCKENEM (lud) In der Zeit vom 27.12.2024, 18:30, ...✚ Mehr lesen