Mainz bekommt ein neues kulturelles Zentrum an der Rheinallee 111

Admin User
1 Min.
Eine Bühne, geschmückt mit Blumen und Lampen, mit ein paar Menschen unten rechts und einem Gebäude mit Statuen und Bögen im Hintergrund.

Mainz bekommt ein neues kulturelles Zentrum an der Rheinallee 111

In Mainz entsteht an der Rheinallee 111 ein neues kulturelles Zentrum namens hundert11. Das Projekt, unterstützt von der Stadt, dem Land Rheinland-Pfalz und der Kulturstiftung des Bundes, soll ein "offenes Wohnzimmer" für Menschen aller Herkunft werden. Die Wohnbau Mainz hat nun Mieter für die Räumlichkeiten gefunden, darunter den Verein Kulturbackerei und den Gastronom Norbert Schön.

Der Verein Kulturbackerei wird sich auf zwei Etagen über 1.400 Quadratmeter erstrecken. Geplant sind Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und Büroräume. Die Gruppe setzt sich für Teilhabe, kulturelle Bildung und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen ein.

Das Projekt hundert11 verwandelt die Rheinallee 111 in einen vielseitig nutzbaren Ort für Kultur, Gastronomie und Arbeit. Mit der Kulturbackerei und Norbert Schön als erste Mieter soll das Haus zu einem zentralen Begegnungsort werden. Die Bauarbeiten und der Einzug der Mieter werden voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren abgeschlossen.