Michael Tarnat wird neuer Sportdirektor beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue

Admin User
2 Min.
Ein Fußballer in schwarzer Jacke und weißen Shorts kickt einen Ball, während ein anderer Spieler in einem orangefarbenen Jackett hinter ihm steht und ein eingezäuntes Gebiet mit Bäumen im Hintergrund zu sehen ist.

Ehemaliger Nationalspieler Tarnat wird Sportdirektor bei Aue - Michael Tarnat wird neuer Sportdirektor beim abstiegsbedrohten FC Erzgebirge Aue

FC Erzgebirge Aue präsentiert Michael Tarnat als neuen Sportdirektor

Die Bekanntgabe erfolgte am Silvesterabend, nachdem Matthias Heidrich den Verein Mitte Dezember verlassen hatte. Tarnat wird seine Position offiziell am Montag antreten – zu einem Zeitpunkt, in dem der Klub in der 3. Liga gegen den Abstieg kämpft.

Der Verein handelte zügig, nachdem Heidrich gemeinsam mit Co-Trainer Jörg Emmerich gegangen war. Vorstandsmitglied Jens Haustein begrüßte Tarnats Verpflichtung als "positiven Schritt" für die angeschlagene Mannschaft. Steffen Ziffert, Berater des Clubs, unterstützte zwar den Auswahlprozess, stand aber selbst nie zur Diskussion für die Position.

Tarnat bringt umfangreiche Fußballerfahrung mit. Der ehemalige Champions-League-Sieger von 2001 mit dem FC Bayern München leitete nach seiner Karriere die Nachwuchsakademien sowohl in München als auch bei Hannover 96. Seine erste Aufgabe wird die Betreuung eines Testspiels gegen den 1. FC Union Berlin am Montag sein. Aktuell belegt Aue den 16. Platz in der 3. Liga und steckt mitten im Abstiegskampf. Tarnats Expertise in der Spielerentwicklung und im Spitzenfußball soll dem Verein in dieser kritischen Phase Stabilität verleihen.

Mit Tarnats Ernennung beginnt für den FC Erzgebirge Aue ein Neuanfang im Kampf um den Klassenerhalt. Die erste Bewährungsprobe steht unmittelbar bevor – beim Freundschaftsspiel gegen Union Berlin. Nun liegt es an seiner Führung, den Klub durch die Rückrunde der Saison zu steuern.