Oktoberfest 2025: Mehr Frauen suchen Schutz – Gewalt und K.-o.-Tropfen im Fokus

Admin User
1 Min.
Eine große Menschenmenge versammelt sich bei einem Ereignis mit einer kleinen Backsteinmauer in der Mitte und einem unbestimmten Objekt darauf.

Oktoberfest 2025: Mehr Frauen suchen Schutz – Gewalt und K.-o.-Tropfen im Fokus

Mehr Frauen suchen während des Oktoberfest-Besuchs Hilfe

Mehr Hilfesuchende als im Vorjahr – zur Halbzeit der Wiesn wurden bereits mehr Fälle registriert. Es geht um Gewalt, sichere Heimwege oder den Verdacht auf K.-o.-Tropfen.

  1. September 2025, 07:59 Uhr

Unterhaltung, Popkultur

Das Oktoberfest 2025 bietet eine Mischung aus ausgelassener Stimmung und unerwarteten Vorfällen. Ein Boxkampf um die Rivalität zweier Bratwurststände sorgte für Aufsehen, während Überfüllung zeitweise Teile des Festgeländes lahmlegte. Gleichzeitig verzeichneten die Veranstalter einen Anstieg bei Hilfesuchenden im Vergleich zum Vorjahr.

Eröffnet wurde das Fest mit einem skurrilen Kräftemessen zwischen Thüringen und Franken. Ein Streit darüber, welche Region den ersten Bratwurststand hatte, endete in einem Boxkampf der jeweiligen Vertreter – Thüringen ging als Sieger hervor und beendete die scherzhafte Fehde vor jubelndem Publikum.

Das Oktoberfest geht mit strengeren Besucherkontrollen und zusätzlichen Unterstützungsangeboten weiter. Der Boxkampf brachte zwar eine heitere Note, doch der Fokus der Organisatoren liegt auf der Sicherheit. Angesichts der bereits jetzt gestiegenen Hilfsanfragen bereiten sich die Dienste auf eine viel frequentierte zweite Festhälfte vor.