Özdemirs Plan: Junge Stimmen sollen Baden-Württembergs Politik mitgestalten

Admin User
1 Min.
Eine Gruppe strahlender Kinder, die draußen vor Gebäuden, Wasser, Felsen und einer Straße stehen.

Jugend als Berater - Özdemir will die Jungen einbinden - Özdemirs Plan: Junge Stimmen sollen Baden-Württembergs Politik mitgestalten

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

Jugend als Berater – Özdemir will junge Menschen einbinden

  1. Dezember 2025, 12:16 Uhr

Die Grünen in Baden-Württemberg bereiten sich mit einem Landesparteitag auf die Wahl im März 2026 vor. Cem Özdemir, Spitzenkandidat der Partei für das Amt des Ministerpräsidenten, hat angekündigt, im Falle eines Wahlsiegs einen Jugendbeirat einzurichten. Sein Argument: Junge Menschen müssen stärker in politische Entscheidungen einbezogen werden, die sie direkt betreffen.

Özdemir schlägt vor, im Staatsministerium einen neuen Jugendbeirat zu etablieren. Dieses Gremium soll jungen Menschen ermöglichen, an zentralen Entscheidungen mitzuwirken und ihre Anliegen vorzubringen. Eine der ersten vorgeschlagenen Mitglieder ist Lena Müller, die dem Beirat beitreten würde, falls das Vorhaben umgesetzt wird.

Sollte Özdemir gewählt werden, würde der Jugendbeirat jungen Bürgerinnen und Bürgern eine offizielle Plattform in der Landespolitik bieten. Der Vorschlag steht im Einklang mit seiner Forderung nach einer stärkeren Einbindung junger Stimmen in die Entscheidungsprozesse Baden-Württembergs. Ob der Plan Realität wird, entscheidet sich bei der Wahl am 8. März 2026.