Steinwürfe von Brücke auf A29: Polizei Oldenburg sucht drei unbekannte Täter

Admin User
2 Min.
Ein Auto fährt auf einer Brücke mit Bäumen, Gras, Häusern und Steinen im Hintergrund.

Steinwürfe von Brücke auf A29: Polizei Oldenburg sucht drei unbekannte Täter

Polizei Oldenburg ermittelt nach Steinwürfen auf Autobahn A29 – Drei Unbekannte gesucht

Am Samstag, dem 26. Juli 2025, ging bei der Polizei Oldenburg eine Reihe von Notrufen ein: Unbekannte hatten von einer Brücke aus Steine auf die stark befahrene Autobahn A29 geworfen. Wie die Ermittler mitteilten, handelt es sich bei den Tätern um drei noch nicht identifizierte Personen – zwei Jugendliche und ein Kind –, die durch ihr rücksichtsloses Verhalten Sachschäden an Fahrzeugen und Eigentum verursachten.

Der Vorfall ereignete sich an der Brücke der Leuchtenburger Straße in Rastede, von der aus das Trio kleine Steine auf die darunterliegende Autobahn warf. Ein Fahrzeug wurde dabei getroffen und beschädigt, der Fahrer blieb jedoch unverletzt. Bei der Flucht richteten die Täter zudem weiteren Schaden an: Mindestens eine Haustür eines Wohnhauses wurde beschädigt.

Ein Anwohner filmte die Verdächtigen mit dem Handy – die Aufnahmen erwiesen sich für die Polizei als entscheidend, um die Täter zu identifizieren. Gegen die drei Personen werden voraussichtlich mehrere Strafverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr und Sachbeschädigung eingeleitet.

Bisher ist die Identität der Verdächtigen unbekannt. Die Polizei Oldenburg bittet Zeugen, die Hinweise geben können, sich zu melden. Der Vorfall zeigt einmal mehr, welche Gefahren und Konsequenzen leichtsinniges Verhalten im öffentlichen Straßenverkehr nach sich ziehen kann.