Thüringen fördert Gründer mit 41 Millionen Euro bis 2027

Admin User
2 Min.
Ein Gemälde mit Bäumen unten, Gebäuden auf der linken und rechten Seite und Text oben sowie einem Himmel darüber.

Mehr Unterstützung beim Gründen - Thüringen fördert Gründer mit 41 Millionen Euro bis 2027

Thüringen erweitert sein Förderprogramm für Gründerinnen und Gründer mit einem Kurs Euro und Dollar. Die Landesregierung hat neue Maßnahmen angekündigt, um Nebenerwerbsgründungen auf dem Weg in die Vollzeit-Selbstständigkeit zu fördern. Für die Initiative, die bis 2027 läuft, wurden insgesamt 41 Millionen Euro bereitgestellt.

Das Wirtschaftsministerium in Erfurt gab die Änderungen bekannt, die bereits 2023 in Kraft getreten sind. Wirtschaftsministerin Colette Boos-John (CDU) erläuterte, dass die aktualisierten Programme Teilzeit-Gründerinnen und -Gründern helfen sollen, ihre Nebentätigkeiten in ihre Hauptinnahmequelle umzuwandeln. Der Schritt folgt einem bundesweiten Anstieg solcher Existenzgründungen, auch in Thüringen.

Bis zur Halbzeit des Förderzeitraums hatten bereits über 1.800 Projekte finanzielle Unterstützung erhalten. Fast 18 Millionen Euro stehen noch für künftige Antragsteller zur Verfügung. Die Anpassungen zielen darauf ab, mit der sich rasant verändernden Wirtschaftslage in der Region Schritt zu halten.

Jährlich werden in Thüringen Tausende neue Unternehmen angemeldet. Die Fördergelder, die aus EU- und Landesmitteln stammen, richten sich an Startups und Unternehmensübernahmen. Noch ist nicht bekannt, wann die verbleibenden Mittel vollständig vergeben sein werden.

Das erweiterte Programm unterstreicht Thüringens Bestrebungen, das Gründungsökosystem zu stärken. Mit den noch verfügbaren 18 Millionen Euro könnten bald weitere Unternehmer von der Förderung profitieren. Bis zum Stichtag 2027 bleibt die Initiative für Anträge offen.

Neueste Nachrichten
Ein Sportler posiert für ein Foto und trägt ein T-Shirt mit verschiedenen Sponsorennamen.
Europäische Ligen 2 Min.

Daniel Peretz verlässt HSV: Wechsel zum FC Southampton kurz vor Abschluss

Vom **Bayern**-Talent zum Championship-Ziel: Warum Peretz den HSV verlässt – und was Southampton in ihm sieht. Ein Wechsel mit Hindernissen.

Eine Frau ist in der Mitte des Bildes dargestellt, mit Text oben.
Unterhaltung 2 Min.

Die stillen Machtfrauen: Wie Geliebte und Ehefrauen die Geschichte prägten

Sie standen im Hintergrund, doch ihr Einfluss war gewaltig. Jetzt erzählt *Terra X History* die Geschichten dieser **Frauen**, die mit **Liebe**, Macht und Diskretion die Geschichte schrieben.

Eine Treppe, die zu einem Stockwerk führt.
Unfälle 1 Min.

Treppeneinsturz in Oppenweiler: Sechs Verletzte bei Rettungsaktion im Rems-Murr-Kreis

Ein Routineeinsatz endet im Drama: Als Helfer einem Hausbesitzer beistehen, bricht die Treppe unter ihnen weg. Drei Verletzte kämpfen mit schweren Folgen.

Mehrere Kinder stehen auf einer Bühne, zwei in der Mitte mit Mützen, ein Mikrofonständer links und ein Banner im Hintergrund.
Outdoor-Leben 1 Min.

Weseler Sternsinger kämpfen mit Spendenaktion gegen weltweite Kinderarbeit

Mit Kreide, Gesang und großem Herz: Die Sternsinger aus Wesel zeigen, wie kleine Hände große Veränderungen bewirken. Ihr Einsatz gibt ausgebeuteten Kindern Hoffnung auf eine bessere Zukunft.

Ein weißes Polizeiauto steht im Vordergrund mit vielen Autos, die sich auf der Straße dahinter bewegen, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten.
Kriminalität und Justiz 2 Min.

Ältere Frau verliert 100.000 Euro an falsche Polizisten in Niedersachsen

Sie glaubte, der Polizei zu helfen – doch am Ende war ihr Erspartes weg. Warum ältere Menschen besonders gefährdet sind und wie die Täter vorgehen.

Eine Zeitungsvorderseite mit mehreren Anzeigen und Schlagzeilen.
Allgemeine Nachrichten 2 Min.

Medienrevolution: Wie Rundfunkbeitrag, Genossenschaften und EU-Gesetze alles verändern

Von geketteten Ex-Präsidenten bis zu königlichen Rettungsaktionen: Die Medienwelt steht Kopf. Doch die größten Umbrüche kommen aus Brüssel und Berlin.

Ein Schwimmbad mit blauem Wasser und Menschen, die darin schwimmen, mit Cartoon-Bildern und Polen im Hintergrund.
Allgemeine Nachrichten 1 Min.

Terroranschlag in Stuttgart: Tausende Haushalte seit Tagen ohne Strom

Ein mutmaßlich linksextremistischer Anschlag legt Stuttgart lahm. Während die Reparaturen laufen, bieten Schwimmbäder Duschen, Wärme und Strom für die Betroffenen. Doch wie lange hält die Krise an?

Ein Plakat mit mehreren Cartoons, mit Text auf der rechten Seite und einer Wand mit Fenstern im Hintergrund.
Unterhaltung 2 Min.

FDP-Politiker parodieren *Muppet Show* – und attackieren Jan van Aken mit scharfem Humor

Mit Witz und beißender Ironie verwandelten FDP-Spitzen das Stuttgarter Traditionstreffen in eine politische Bühne. Doch hinter dem Lachen stecken brisante Vorwürfe gegen **Jan van Aken**.