Volkswagen feiert 80 Jahre Mitbestimmung als Erfolgsmodell für Zusammenarbeit

Admin User
1 Min.
Ein Banner mit der Aufschrift "Heritage Motor Center" und einer Illustration eines Autos.

VW-Chef Blume: Mitarbeitereinsatz ist unsere große Stärke - Volkswagen feiert 80 Jahre Mitbestimmung als Erfolgsmodell für Zusammenarbeit

Volkswagen feierte vergangene Woche im Werk Wolfsburg das 80-jährige Jubiläum seines Mitbestimmungsmodells. Die Veranstaltung erinnerte an die Gründung der ersten Arbeitnehmervertretung des Unternehmens am 27. November 1945. Führungspersönlichkeiten aus Wirtschaft, Arbeitnehmervertretungen und Politik kamen zusammen, um über die Bedeutung und anhaltende Relevanz des Modells zu reflektieren.

An der Zeremonie nahmen prominente Vertreter teil, darunter Konzernchef Oliver Blume und die Vorsitzende des Betriebsrats, Daniela Cavallo. Beide betonten die langjährige Partnerschaft zwischen Management und Belegschaft als Grundpfeiler des Erfolgs von Volkswagen. Blume bezeichnete die Mitbestimmung als eine der größten Stärken des Unternehmens, die auf gegenseitigem Respekt und Zusammenarbeit beruhe.

Die Jubiläumsveranstaltung unterstrich die tief verwurzelte Tradition der Mitbestimmung bei Volkswagen. Die Redner waren sich einig, dass dieses Modell das Wachstum des Unternehmens geprägt und gleichzeitig demokratische Werte im Arbeitsumfeld gestärkt habe. In den Diskussionen wurde zudem auf aktuelle Sorgen vor politischem Extremismus hingewiesen und die Notwendigkeit betont, diese Prinzipien für die Zukunft zu bewahren.