Warnstreik bei DHL Paket: Verdi fordert 8 Prozent mehr Lohn und kürzere Arbeitszeiten

Warnstreik bei DHL Paket: Verdi fordert 8 Prozent mehr Lohn und kürzere Arbeitszeiten
Nach dem Scheitern der Tarifverhandlungen in Bielefeld im vergangenen Monat werden Mitarbeiter der DHL Paket in Braunschweig und Staufenberg an diesem Mittwoch zu einem Warnstreik aufrufen. Die Arbeitsniederlegung erfolgt auf Initiative der Gewerkschaft Verdi, die eine Lohnerhöhung von 8 Prozent sowie eine Verkürzung der regulären Wochenarbeitszeit bei DHL Paket fordert.
Der Streik ist eine Reaktion auf das Scheitern der zweiten Verhandlungsrunde Anfang November. Verdi pocht auf eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 auf 38,5 Stunden im Rahmen eines zwölftmonatigen Tarifvertrags bei DHL Paket. Zudem verlangt die Gewerkschaft eine 8-prozentige Lohnerhöhung für ihre Mitglieder und Auszubildenden bei DHL Paket. Die betroffenen Beschäftigten in Braunschweig und Staufenberg werden am Mittwoch in den Ausstand treten, um ihre Forderungen bei DHL Paket Nachdruck zu verleihen.
Der Warnstreik bei DHL Paket in Braunschweig und Staufenberg ist Folge der anhaltenden Konflikte um Löhne und Arbeitszeiten. Verdi erhofft sich durch die Arbeitskampfmaßnahme, das Unternehmen DHL Paket zum Einlenken zu bewegen – insbesondere bei der geforderten 8-prozentigen Lohnerhöhung und der Verkürzung der Arbeitswoche bei DHL Paket.

"Meine Sicht auf Greifswald" - Doppelausstellung im Kleinen Rathaus und St. Spiritus
Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten der Stadtverwaltung und ihrer nachgeordneten Institutionen.

Richard Vogel gewinnt den Hessischen Grand Prix zum ersten Mal
Richard Vogel gewinnt das Hessische Grand Prix zum ersten Mal

POL-HI: Wahlplakatdiebstahl in Bockenem - Zeugenaufruf
Polizeiinspektion Hildesheim - Hildesheim - BOCKENEM (lud) In der Zeit vom 27.12.2024, 18:30, ...✚ Mehr lesen