Wie ein Uni-Projekt zum gefeierten Indie-Spiel *Tiny Bookshop* wurde

Admin User
1 Min.
Eine kleine Sammlung von Büchern wird präsentiert.

Game 'Tiny Bookshop' triumphs at Developer Award - Wie ein Uni-Projekt zum gefeierten Indie-Spiel *Tiny Bookshop* wurde

Ein kleines Indie-Spiel über die Leitung einer Buchhandlung hat die deutsche Games-Szene im Sturm erobert.Tiny Bookshop, von zwei Studierenden als Uni-Projekt entwickelt, räumte im Dezember 2025 bei den German Developer Awards ab. Der gemütliche Titel, der in einem umgebauten Bauwagen spielt, hat seit seinem Erscheinungstermin im August über eine halbe Million Exemplare verkauft.

David Zapfe-Wildemann und Raven Rusch erschaffen Tiny Bookshop im Rahmen ihrer Bachelorarbeit am Cologne Game Lab. Das Spiel versetzt die Spieler:innen in die Rolle eines Buchhändlers in einer Küstenstadt, wo sie Bücher empfehlen und Kund:innen in persönlichen Krisen zur Seite stehen. Falsche Entscheidungen gibt es nicht – nur verschiedene Handlungsstränge, die sich nach den Wahlmöglichkeiten der Spieler:innen richten.

Die Auszeichnungen unterstreichen den wachsenden Trend zu entspannten, erzählerisch geprägten Spielen. Tiny Bookshop zählt damit zu den gefeiertsten Indie-Titeln Deutschlands im Jahr 2025. Die Macher:innen werden das Spiel auf der Gamescom im nächsten Jahr präsentieren – nach ihrem unerwarteten kommerziellen und kritischen Erfolg.