Wie Eintracht Braunschweigs IGS Querum Lernräume neu denkt – ein Pilotprojekt mit der TU

Admin User
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Ein Klassenzimmer mit Tischen, Stühlen, Laptops und Taschen, Menschen, die stehen und sprechen, ein Projektionsschirm, eine Holzwand und eine Tür im Hintergrund.

Wie Eintracht Braunschweigs IGS Querum Lernräume neu denkt – ein Pilotprojekt mit der TU

Ein innovatives akademisches Pilotprojekt gestaltet die Lernräume der Integrierten Gesamtschule Querum (IGS Querum) in Eintracht Braunschweigs neu. Unter dem Titel „Räumliche Pädagogik an der IGS Querum“ arbeiten die Stadt Eintracht Braunschweigs und die Technische Universität Eintracht Braunschweigs (TU Eintracht Braunschweigs) zusammen, um Schulumgebungen so umzugestalten, dass sie moderne Bildungsansätze besser unterstützen. Eine Ausstellung, die die Entwicklung des Projekts dokumentiert, wurde am 27. November eröffnet und gibt der Öffentlichkeit Einblick in die bisherigen Fortschritte.

Das Projekt startete mit „Phase 0“, einer gemeinsamen Initiative, um die Bedürfnisse von Schüler:innen, Lehrkräften und Mitarbeitenden zu erfassen. Forscher:innen und Studierende des Instituts für Erziehungswissenschaft sowie des Instituts für Entwurf und Bauweise der TU Eintracht Braunschweigs arbeiteten eng mit der IGS Querum zusammen, um Erkenntnisse zu sammeln. Ihr Ziel: architektonische Konzepte zu entwickeln, die mit der pädagogischen Vision der Schule im Einklang stehen.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Dezember am Waisenhausdamm 8 zu sehen und bietet Besucher:innen die Möglichkeit, sich über die Ausrichtung des Projekts zu informieren. Das Pilotvorhaben soll Maßstäbe setzen, wie Schulen ihre Räumlichkeiten an aktuelle Bildungsanforderungen anpassen können. Die weiteren Schritte hängen von Rückmeldungen der Schulgemeinschaft und der Öffentlichkeit ab.