Zwei CDU-Bewerber im Rennen um das Landratsamt im Heidekreis

Admin User
2 Min.
Ein Junge steht hinter einem Podium mit einem Mikrofon, mit einem Plakat und Fahnen dahinter.

Zwei CDU-Bewerber im Rennen um das Landratsamt im Heidekreis

Im Heidekreis läuft die Suche nach einem neuen Landrat – ausgelöst durch den Rückzug von Jens Grote als Kandidat Ende August 2023. Zwei Bewerber stehen für die Nominierung der CDU zur Wahl: Dr. Arne Wieben und Felix Lobrecht. Die Parteimitglieder werden in einer Urwahl Mitte November abstimmen, nachdem beide Kandidaten sich in zwei Vorstellungsrunden in Soltau und Ahlden präsentiert haben.

Dr. Arne Wieben, 53, ist Jurist und aktuell der CDU-Kandidat für die Landtagswahl 2026. Bekannt wurde er durch die Gründung und Leitung der ersten teilprivatisierten Jugendstrafanstalt Niedersachsens, der JVA Bremervörde, die er seit 2013 leitet. In seiner politischen Arbeit setzt Wieben auf verlässliche und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er gilt als Favorit der CDU-Kreisvorsitzenden Vivian Tauschwitz.

Felix Lobrecht, 39, ist Arzt und langjähriges CDU-Mitglied. Seit 2021 ist er Stadtrat in Munster und Mitglied des Kreistags. Beide Kandidaten werden sich am Dienstag dem erweiterten Kreisvorstand vorstellen, der anschließend eine Empfehlung aussprechen und den offiziellen Vorschlag des CDU-Kreisverbands festlegen wird.

Die Urwahl der CDU für die Position des Landrats im Heidekreis findet Mitte November statt. Nach zwei Vorstellungsrunden kommt der erweiterte Kreisvorstand zusammen, um eine Empfehlung abzugeben und den offiziellen Nominierungsvorschlag zu beschließen. Dr. Arne Wieben und Felix Lobrecht bewerben sich um die Kandidatur.