Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft

Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Energie sparen unter der Dusche: Die Wärme-Rückgewinnung der Zukunft
Ein Vater-Sohn-Duo aus Filderstadt geht gegen Energieverschwendung vor – mit einer simplen, aber oft übersehenen Lösung. Steffen Nittbaur, ehemaliger Mercedes-Manager, und sein Sohn Valentin haben das Startup Unocconi gegründet, das sich auf die Rückgewinnung von Wärme aus Duschwasser spezialisiert hat. Ihre Technologie soll die Energiekosten in Gebäuden senken, doch bürokratische Hürden bremsen die Verbreitung in Deutschland noch aus.
25 Jahre lang arbeitete Steffen Nittbaur im Materialmanagement von Mercedes-Benz, bevor er sich mit 60 Jahren einer neuen Herausforderung zuwandte. Mit einem berufsbegleitenden Master in Umweltwissenschaften wollte er sein Wissen in den Dienst der Nachhaltigkeit stellen. Sein Sohn Valentin, 24, stieg nach einem dualen Studium der Betriebswirtschaftslehre voll ein. Gemeinsam gründeten sie die Unocconi GmbH, die dezentrale Systeme entwickelt, um die Abwärme aus abfließendem Duschwasser zurückzugewinnen – eine der effizientesten Methoden, um die Energiebilanz von Gebäuden zu verbessern.
Doch trotz des Potenzials ist die Technologie in Deutschland noch selten im Einsatz. Das Hauptproblem: fehlende Zertifizierungen. Viele Wärme-Rückgewinnungssysteme erfüllen nicht die Anforderungen an die Trinkwasserhygiene, was die flächendeckende Installation erschwert. Zwar blockiert keine bestimmte Behörde den Fortschritt, doch die fehlenden klaren Standards bremsen die Verbreitung aus. Gleichzeitig treiben steigende Energiekosten und strengere EU-Klimavorgaben Haushalte und Unternehmen dazu, nach intelligenten Lösungen zu suchen.
Unocconis Ansatz bietet eine praktische Möglichkeit, Energieverluste in Wohn- und Gewerbegebäuden zu reduzieren. Ob das Startup durchstartet, hängt nun davon ab, ob es die regulatorischen Hürden überwinden kann. Die Nittbaurs setzen jedenfalls auf eine Zukunft, in der das Recyceln von Duschwärme so selbstverständlich wird wie das Licht ausschalten.

Niedersachsen verlängert Behinderten-Leistungsstarkungsfonds
Niedersachsen verlängert den Behinderten-Leistungsstarkungsfonds, um die freiwillige Engagement von Menschen mit Behinderungen für weitere sechs Jahre zu unterstützen.

Energie sparen in der Dusche: Wärmerückgewinnung der Zukunft
Steffen Nittbaur verließ Mercedes nach 25 Jahren und gründete mit seinem Sohn ein Start-up für Wärmerückgewinnung in der Dusche.

Niedersachsen stellt 44 Millionen Euro f"ur die Waldumwandlung bereit
Der nieders"achsische Staat finanziert die klimaresistente Umwandlung seiner W"alder mit 44,3 Millionen Euro ab dem 1. Januar.

Niedersachsen erhöht Zuschuss für Eigentümerwohnungen
Das Bundesland Niedersachsen hat die finanzielle Förderung für den Kauf und die Modernisierung von Eigentumswohnungen deutlich erhöht.






