Wolfsburg wird zum Hotspot für Kreislaufwirtschaft in der Automobilbranche

Wolfsburg wird zum Hotspot für Kreislaufwirtschaft in der Automobilbranche
Erste Summer School zur "Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie" vom 8. bis 12. September am Joint Campus Wolfsburg
Vom 8. bis 12. September findet am Joint Campus Wolfsburg die erste Summer School zum Thema "Fernsehen heute: Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie" statt. Veranstaltet von führenden Forschungseinrichtungen, bringt die Veranstaltung Studierende verschiedener Disziplinen zusammen, um nachhaltige Lösungen für die Automobilproduktion zu entwickeln. Sie markiert einen wichtigen Schritt der Region auf dem Weg, sich als Zentrum für Innovationen in der Kreislaufwirtschaft des Automobilsektors zu etablieren.
Das fünftägige Programm wird von der Technischen Universität Braunschweig, der Open Hybrid LabFactory, der Ostfalia Hochschule und dem Fraunhofer-Institut für Kreislaufwirtschaft und Stoffströme CCEM ausgetragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich mit Strategien, um die Lebensdauer von Automobilwerkstoffen zu verlängern – mit Fokus auf reparaturfreundliche Konstruktionen und recycelbare Komponenten. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zur Materialauswahl und zu Recyclingprozessen.
Die Summer School bietet den Studierenden praktische Einblicke in die Entwicklung nachhaltiger Praktiken für die Automobilbranche. Ihre Arbeit könnte künftige Produktionsmethoden in der Region prägen. Die Initiative unterstreicht Wolfsburgs Rolle als Vorreiter in Forschung und Ausbildung zur Kreislaufwirtschaft.

Flugversuche im 'Fliegender Auditorium' Die TU Braunschweig bringt junge Forscher aus ganz Deutschland in die Luft
Im DLR_Uni_Summer_School 2018 werden ├╝ber 30 Studenten alles ├╝ber Luftfahrt, Experimente in einem Forschungsflugzeug und Simulationen erfahren. Gastgeber sind das Deutsche Zentrum f├╝r Luft- und Raumfahrt und das Institut f├╝r Flugmechanik an der TU Braunschweig in Zusammenarbeit mit sechs Luftfahrtuniversit├Ąten.

Wie Muscheln, Algen und andere Meeresorganismen Bauten im Meer beeinflussen 4,8 Millionen Euro für das Forschungsconsortium "EnviSim4Mare" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Unterwasserflächen werden schnell von Organismen besiedelt. Wie das Wachstum von Muscheln, Algen und anderen kleinen Meerestieren beeinflusst

Meyer Werft holt Airbus-Manager André Walter als neuen Chef an Bord
Nach der Staatsrettung setzt die Meyer Werft auf frischen Wind: Ein Top-Manager von Airbus soll die Werft durch stürmische Zeiten steuern. Doch gelingt der Branchenwechsel?

Detlef Bade bleibt Stimme des niedersächsischen Handwerks auf Bundesebene
Fachkräftemangel und wirtschaftliche Herausforderungen prägen seine Agenda. Wie Bade das Handwerk in Braunschweig und ganz Niedersachsen stärken will.


