Detlef Bade bleibt Stimme des niedersächsischen Handwerks auf Bundesebene

Detlef Bade bleibt Stimme des niedersächsischen Handwerks auf Bundesebene
Handwerkstag: Detlef Bade wiedergewählt
Vorschau Der Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wird weiterhin die Interessen Niedersachsens auf Bundesebene vertreten.
- Dezember 2025, 13:02 Uhr
Detlef Bade ist in den Vorstand des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wiedergewählt worden. Als Präsident der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade wird er weiterhin die Belange des niedersächsischen Handwerks auf Bundesebene vertreten. Seine Rolle fällt in eine Zeit, in der der Sektor sowohl Chancen als auch Herausforderungen gegenübersteht.
Bades Wiederwahl sichert die fortlaufende Interessenvertretung für das niedersächsische Handwerk. Die Region zählt rund 87.000 Betriebe und beschäftigt über 528.000 Menschen. Seine Schwerpunkte werden unter anderem die Bewältigung des hohen Fachkräftebedarfs sowie die Navigation durch die gemischten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sein, die vom geopolitischen Klima geprägt sind.
Bades anhaltende Position im ZDH-Vorstand stärkt die Stimme Niedersachsens in bundesweiten Diskussionen. Die Zukunft des Sektors hängt davon ab, den Arbeitskräftemangel zu überwinden und sich an wirtschaftliche Veränderungen anzupassen. Sein Führungsansatz zielt darauf ab, Stabilität und Wachstum für das Handwerk in der Region zu sichern.

Wie Muscheln, Algen und andere Meeresorganismen Bauten im Meer beeinflussen 4,8 Millionen Euro für das Forschungsconsortium "EnviSim4Mare" vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Unterwasserflächen werden schnell von Organismen besiedelt. Wie das Wachstum von Muscheln, Algen und anderen kleinen Meerestieren beeinflusst

Meyer Werft holt Airbus-Manager André Walter als neuen Chef an Bord
Nach der Staatsrettung setzt die Meyer Werft auf frischen Wind: Ein Top-Manager von Airbus soll die Werft durch stürmische Zeiten steuern. Doch gelingt der Branchenwechsel?

Detlef Bade bleibt Stimme des niedersächsischen Handwerks auf Bundesebene
Fachkräftemangel und wirtschaftliche Herausforderungen prägen seine Agenda. Wie Bade das Handwerk in Braunschweig und ganz Niedersachsen stärken will.

DLR startet Fluglärmtests mit Hightech-Forschungsjets in Braunschweig
Mit einer umgerüsteten Falcon 2000LX und Hightech-Sensoren misst das DLR, wie sich Fluglärm verbreitet. Die Ergebnisse könnten die Zukunft leiserer Flugzeuge prägen.










