Adendorfer Kindergarten wird zum Vorzeigeprojekt für klimaneutrales Heizen

Admin User
1 Min.
Eine Resort-Szene mit Stühlen, Tischen, Sonnenschirmen und einer Lampe im Vordergrund, Bäumen und Gebäuden in der Mitte, unter einem bewölkten Himmel.

Adendorfer Kindergarten wird zum Vorzeigeprojekt für klimaneutrales Heizen

Ein großes Klimaschutzprojekt verändert derzeit Gebäude in ganz Niedersachsen. Die Region will den Einsatz fossiler Energien um 89 Prozent reduzieren und im Heizungs- und Bausektor Klimaneutralität erreichen. Eines der ersten Vorhaben – die Sanierung eines Kindergartens in Adendorf – wurde bereits mit zwei Millionen Euro gefördert.

Der Adolph-Holm-Kindergarten in Adendorf stammt aus den frühen 1970er-Jahren. Sein veraltetes Heizsystem verursachte hohe CO₂-Emissionen und war damit ein idealer Kandidat für eine energetische Sanierung. Die Sanierung umfasst eine neue Wärmepumpe und Photovoltaikanlagen, finanziert über die Richtlinie 'Klimaschutz und Energieeffizienz'.

Die Aufwertung des Kindergartens ist ein wichtiger Schritt hin zu den Klimazielen Niedersachsens. Weitere Projekte sollen folgen, während die Region ihre Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen verringert. Das Förder- und Unterstützungssystem steht weiterhin für neue Anträge offen.