Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy

Admin User
2 Min.
Ein Geschäft mit der Aufschrift "CAFFE BENES", einer schwarzen Tür und einer Glastür.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy

Fördermittel-Zuschuss: 300.000 Euro für die Startup-Akademie

Die Finanzierung der Braunschweiger Startup-Akademie W.IN ist bis 2028 gesichert.

  1. Dezember 2025, 10:00 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Investitionen, Wirtschaft

Die Startup-Akademie W.IN in Braunschweig hat eine neue Führungskraft und erhält frische Fördergelder. Das Land Niedersachsen hat Mittel in Höhe von bis zu 300.000 Euro bewilligt, um die wirtschaftliche Entwicklung der Akademie in den kommenden drei Jahren zu unterstützen. Als neuer Geschäftsführer übernimmt Dr. Stefan Hohmann die Leitung.

Die von der Braunschweig Future GmbH betriebene Akademie bietet Gründer:innen in verschiedenen Phasen maßgeschneiderte Unterstützung an. Ihr Programm ist in drei Stufen unterteilt: mo.in für frühe Ideen, market.in für den Markteintritt und grow.in für die Skalierung von Unternehmen. Seit 2018 haben bereits 79 Startups von ähnlichen Initiativen der Organisation profitiert.

Die Braunschweig Future GmbH hat die Finanzierung der Akademie bis 2028 gesichert. Gerold Leppa, Geschäftsführer des Unternehmens, verwies auf das starke Gründerumfeld in Braunschweig. Dr. Thorsten Kornblum, Oberbürgermeister der Stadt, bezeichnete die Förderung als ein Zeichen des Vertrauens in Braunschweig als Wirtschaftsstandort. Dr. Stefan Hohmann tritt nun als Geschäftsführer der Startup-Akademie W.IN an. Seine Berufung fällt mit der finanziellen Absicherung des Programms durch einen Bürgschaftsfonds von bis zu 300.000 Euro für den Zeitraum 2026–2028 zusammen.

Die Akademie wird Gründer:innen weiterhin mit strukturierten Programmen und finanzieller Unterstützung begleiten. Mit Hohmanns Führung und der verlängerten Förderung soll die Initiative die Rolle Braunschweigs als Standort für neue Unternehmen weiter stärken. Die nächste Förderphase läuft mindestens bis 2028.