CDU rettet Tausende Arbeitsplätze: Spielhallen in Niedersachsen erhalten Aufschub bis 2030

CDU gibt Double Arcade Halls in Niedersachsen mehr Zeit - CDU rettet Tausende Arbeitsplätze: Spielhallen in Niedersachsen erhalten Aufschub bis 2030
CDU will Fristverlängerung für Doppellizenzen in Niedersachsen
CDU plant längere Übergangsphase für Spielhallen in Niedersachsen
- Dezember 2025, 05:34 Uhr
In Niedersachsen droht Tausenden Spielhallen zum Jahresende 2025 die Schließung, da die Übergangsregelung für die Branche ausläuft. Betroffen sind rund 3.000 Arbeitsplätze sowie die Existenz zahlreicher Betreiber.
Die CDU-Landtagsfraktion schlägt nun eine Lösung vor: Die Frist für Spielhallen mit Doppellizenz – also dem Betrieb von Automatenhallen und Wettannahmestellen unter einem Dach – soll bis 2030 verlängert werden. Ein entsprechender Gesetzentwurf, der der Deutschen Presse-Agentur (dpa) vorliegt, sieht diese Regelung vor. CDU und Landesregierung argumentieren, dass die Betreiber mehr Zeit benötigten, um sich an die neuen Vorschriften anzupassen – ohne dabei wirtschaftliche Härten zu riskieren.
Ziel der geplanten Verlängerung ist es, den Unternehmen fünf zusätzliche Jahre zu geben, um die geänderten Bestimmungen umzusetzen. Sollte der Entwurf verabschiedet werden, ließen sich Massenentlassungen und Betriebsschließungen möglicherweise verhindern. Rechtliche Hürden bleiben jedoch: Der Plan muss mit den bundesweiten Glücksspielgesetzen in Einklang gebracht werden.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


