CSU schickt Florian Dorn in die Rentenkommission als stellvertretenden Chef

CSU schickt Florian Dorn in die Rentenkommission als stellvertretenden Chef
CSU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission
Ankündigung: Die CSU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.
- Dezember 2025, 13:13 Uhr
Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik
Artikel: Die CSU hat den 39-jährigen Volkswirt und Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Rentenkommission der Bundesregierung nominiert. Noch vor Jahresende wird er dem 13-köpfigen Gremium beitreten. Seine Berufung folgt auf interne Parteidebatten über Rentenvorschläge sowie Forderungen nach stärkerer Einbindung jüngerer Generationen in Entscheidungsprozesse.
Dorn sitzt seit 2025 im Bundestag. Vor seinem Einstieg in die Politik arbeitete er als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Seine Expertise in Finanzforschung und Volkswirtschaftslehre passt zu den langfristigen Aufgaben der Kommission im Bereich der Rentenpolitik.
Die neue Rentenkommission wird ihre Arbeit aufnehmen, wobei Dorn als einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden fungiert. Seine wirtschaftspolitische Erfahrung und parlamentarische Kompetenz sollen die Debatten über zukünftige Rentensysteme bereichern. Mit der Personalie reagiert die CSU sowohl auf strategische Überlegungen als auch auf interne Rufe nach einer besseren Altersrepräsentation.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


