CSU schickt Florian Dorn in die Rentenkommission als stellvertretenden Chef

Admin User
1 Min.
Eine Ausstellung mit einem Tisch, auf dem verschiedene Landesflaggen, eine Box, Papiere und ein Banner sowie links daneben eine Weltkugel, rechts daneben eine Anschlagtafel mit einigen Menschen in der Nähe und mehrere Tische und Stühle im Hintergrund zu sehen sind.

CSU schickt Florian Dorn in die Rentenkommission als stellvertretenden Chef

CSU entsendet Florian Dorn in die Rentenkommission

Ankündigung: Die CSU will den Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden in die Rentenkommission entsenden.

  1. Dezember 2025, 13:13 Uhr

Schlagwörter: Finanzen, Wirtschaft, Politik und Gesetzgebung, Innenpolitik

Artikel: Die CSU hat den 39-jährigen Volkswirt und Bundestagsabgeordneten Florian Dorn als stellvertretenden Vorsitzenden der neuen Rentenkommission der Bundesregierung nominiert. Noch vor Jahresende wird er dem 13-köpfigen Gremium beitreten. Seine Berufung folgt auf interne Parteidebatten über Rentenvorschläge sowie Forderungen nach stärkerer Einbindung jüngerer Generationen in Entscheidungsprozesse.

Dorn sitzt seit 2025 im Bundestag. Vor seinem Einstieg in die Politik arbeitete er als persönlicher Berater von Clemens Fuest, dem Präsidenten des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Seine Expertise in Finanzforschung und Volkswirtschaftslehre passt zu den langfristigen Aufgaben der Kommission im Bereich der Rentenpolitik.

Die neue Rentenkommission wird ihre Arbeit aufnehmen, wobei Dorn als einer von drei stellvertretenden Vorsitzenden fungiert. Seine wirtschaftspolitische Erfahrung und parlamentarische Kompetenz sollen die Debatten über zukünftige Rentensysteme bereichern. Mit der Personalie reagiert die CSU sowohl auf strategische Überlegungen als auch auf interne Rufe nach einer besseren Altersrepräsentation.