Deutschlandticket gilt ab Mai auch im IC nach Norddeich – historische Einigung erreicht

Deutschlandticket gilt ab Mai auch im IC nach Norddeich – historische Einigung erreicht
Mit dem Deutschlandticket im IC nach Norddeich – Einigung zwischen Niedersachsen, Bremen und der Deutschen Bahn
Teaser: Niedersachsen, Bremen und die DB Fernverkehr AG (DB) haben nach intensiven Verhandlungen eine Einigung für die IC-Strecke Bremen Hauptbahnhof – Norddeich Mole erzielt. Ab dem Start des D-Tickets am Montag, dem 1. Mai, steht diese IC-Verbindung den Inhabern des neuen Angebots offen. Verkehrsminister Olaf Lies: „Das ist eine gute Nachricht für Nordwestdeutschland. Die Vereinbarung ist ein wichtiger Erfolg [...].“
28. April 2023, 09:57 Uhr
Eine neue Vereinbarung erweitert die Reiseoptionen für Besitzer des Deutschlandtickets (D-Ticket) in Nordwestdeutschland. Ab dem 1. Mai 2023 können Fahrgäste die Intercity-Strecke (IC) zwischen dem Bremer Hauptbahnhof und Norddeich Mole nutzen. Bundesweit wurden bereits über 750.000 D-Tickets im Vorverkauf verkauft – ein deutliches Zeichen für die große Nachfrage nach dem günstigen Mobilitätsangebot.
Die Einigung wurde zwischen Niedersachsen, Bremen und der DB Fernverkehr AG getroffen. Sie stellt sicher, dass Kund:innen des D-Tickets ab dem ersten Tag des Angebots diese wichtige Verbindung nutzen können. Besonders praktisch: Auf der Strecke verkehren abwechselnd Regional-Express-Züge (RE) und IC-Züge, was den Reisenden mehr Flexibilität bietet.
Die Vereinbarung sorgt dafür, dass D-Ticket-Nutzer:innen von Beginn an von einer besseren Anbindung profitieren. Mit über 750.000 vorverkauften Tickets wird das Angebot den öffentlichen Nah- und Fernverkehr in Deutschland nachhaltig verändern. Zudem ebnet die Einigung den Weg für weitere regionale Rabattmodelle – darunter das geplante 29-Euro-Ticket für junge Fahrgäste in Niedersachsen.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


