Einwohner von Salzgitter aufgefordert, die Zukunft der Stadt in den ISEK 2025-Workshops mitzugestalten

Einwohner von Salzgitter aufgefordert, die Zukunft der Stadt in den ISEK 2025-Workshops mitzugestalten
Salzgitter aktualisiert sein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK 2025) für die Zukunft Die Stadt Salzgitter überarbeitet ihr Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK 2025), um das künftige Wachstum zu gestalten. Bürgerinnen und Bürger sind im November zu vier Quartierswerkstätten eingeladen, um Ideen für die Stadtentwicklung einzubringen. Bereits über 2.200 Anwohner haben sich online beteiligt und dabei 443 Vorschläge mit mehr als 5.200 Bewertungen eingereicht. Im Mittelpunkt der Workshops stehen zentrale Themen wie die Stadterneuerung, die Umnutzung von Industriebrachen, die Schaffung familien- und kinderfreundlicher Angebote sowie die Erweiterung von Grünflächen. Noch nicht endgültig festgelegt sind die genauen Planungsgruppen und Schulen, in denen die Veranstaltungen in Lebenstedt und Gebhardshagen stattfinden werden. Die Termine im Überblick: - 4. November in Lebenstedt - 5. November in Thiede - 11. November in Gebhardshagen - 12. November in Salzgitter-Bad Den Workshops ging eine Online-Beteiligungsphase voraus, in der sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbrachten und wertvolle Anregungen lieferten. Ziel der Aktualisierung des ISEK 2025 ist es, Salzgitter als lebenswerte und nachhaltige Stadt weiterzuentwickeln. Alle Interessierten sind aufgerufen, an den kommenden Workshops teilzunehmen, ihre Ideen einzubringen und so die Zukunft ihrer Stadtteile mitzugestalten.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


