EU fördert 11 grenzüberschreitende Projekte zwischen Deutschland und den Niederlanden mit 39 Millionen **Euro**

Admin User
2 Min.
Ein klarer Himmel mit Gebäuden unten, eine Brücke mit einer darüberfahrenden U-Bahn, Strommasten, die durch Drähte verbunden sind, ein unterwegses Traktorfahrzeug, Pflanzen und Bäume, ein schwarzes Zelt und ein Zaun.

EU fördert 11 grenzüberschreitende Projekte zwischen Deutschland und den Niederlanden mit 39 Millionen **Euro**

Elf neue grenzüberschreitende Projekte zwischen Deutschland und den Niederlanden haben gerade die EU-Zustimmung erhalten. Die Initiativen decken Bereiche wie Hochtechnologie, Energie und Mobilität ab und verfügen über ein Gesamtbudget von mehr als 39 Millionen Euro. Die Finanzierung stammt sowohl von der Europäischen Union als auch von den Landesregierungen der Region.

Die Projekte werden im Rahmen des Interreg-A-Programms Deutschland-Niederlande umgesetzt, das von der EU unterstützt und unter anderem vom Bundesland Niedersachsen kofinanziert wird. Rund 17,5 Millionen Euro fließen aus EU-Mitteln, weitere 2,65 Millionen Euro steuern die Länder bei.

Eines der herausragenden Vorhaben ist das HyperBRIDGE-Projekt, das sich auf die Entwicklung und Erprobung marktreifer Komponenten für die Hyperloop-Technologie konzentriert. Tests sollen in Emden und Veendam stattfinden, um zukünftige Transportlösungen voranzutreiben.

Ein weiteres zentrales Projekt, ESG, zielt darauf ab, die nachhaltige Energieversorgung kritischer Infrastrukturen in der Grenzregion zu sichern. Gleichzeitig bringt das COMET-Projekt Forscher und Unternehmen aus Niedersachsen und den Niederlanden zusammen. Ihr Ziel ist es, technische Lösungen für das geplante Einstein-Teleskop zu entwickeln – ein bedeutendes wissenschaftliches Großprojekt.

Neben Technologie und Energie befassen sich die genehmigten Projekte auch mit Gesundheit, Kultur und Bildung. Jedes von ihnen soll die Zusammenarbeit und Entwicklung in der Grenzregion stärken.

Die kombinierte Förderung von über 20 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln wird die Innovation in der Region vorantreiben. Die Projekte unterstützen langfristiges Wachstum in Bereichen wie Verkehr, wissenschaftliche Forschung und nachhaltige Energie. Die Umsetzung soll in den kommenden Monaten beginnen.