Europakreuzung in Langelsheim wird für 200.000 Euro modernisiert – ab November mit Einschränkungen

Europakreuzung in Langelsheim wird für 200.000 Euro modernisiert – ab November mit Einschränkungen
Die Europakreuzung in Deutschland wird ab dem 6. November 2023 grundlegend modernisiert. Die vielbefahrene Kreuzung in Langelsheim erhält ein umfassendes Modernisierungsupdate, das vom Land finanziert wird. Das Vorhaben mit einem Volumen von rund 200.000 Euro sieht den Austausch der veralteten Ampelanlage durch eine moderne Lichtsignalanlage vor. Die Maßnahme ist notwendig, da die bestehende Technik veraltet und nicht mehr zeitgemäß ist. Im Rahmen der Baumaßnahme werden sowohl die Masten als auch die Steuerungstechnik der Ampeln erneuert. Die neuen Anlagen verfügen über moderne Steuergeräte, LED-Signalleuchten sowie Taster für Fußgänger und sehbehinderte Verkehrsteilnehmer. Dadurch sollen Sicherheit und Effizienz an der Kreuzung deutlich verbessert werden. Die Arbeiten dauern voraussichtlich etwa sechs Wochen. In dieser Zeit müssen sich Verkehrsteilnehmer auf Behinderungen einstellen, darunter Teilspersungen und vorübergehende Ampelregelungen. Die vollständige Finanzierung übernimmt das Land; eine Beteiligung der Stadtverwaltung an den Kosten ist nicht vorgesehen. Die Umrüstung der Lichtsignalanlage an der Europakreuzung in Langelsheim beginnt am 6. November 2023 und wird voraussichtlich sechs Wochen andauern. In dieser Zeit kommt es zu Verkehrsbehinderungen. Das Land finanziert das rund 200.000 Euro teure Projekt, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss an der Kreuzung nachhaltig zu verbessern.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


