Ex-BA-Chef Weise übernimmt Führung der neuen Rentenkommission

Admin User
1 Min.
Ein Schreibtisch mit Papieren und Akten, uniformierte Personen sitzen rechts und eine Person steht links, ein Stuhl dahinter, und "US Army RDECOM" steht an der Wand im Hintergrund.

"Bild": Ehemaliger BA-Chef Weise leitet Rentenkommission - Ex-BA-Chef Weise übernimmt Führung der neuen Rentenkommission

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

"Bildzeitung": Ex-BA-Chef Weise soll Rentenkommission leiten

  1. Dezember 2025, 15:59 Uhr

Deutschland hat eine neue Rentenkommission eingesetzt, die bis 2026 eine Reform des Rentensystems erarbeiten soll. Geleitet wird die Expertengruppe von Frank-Jürgen Weise, dem früheren Chef der Bundesagentur für Arbeit. Die Arbeit soll noch vor Jahresende 2025 aufgenommen werden.

Die Kommission besteht aus 20 Mitgliedern, darunter Politiker und Wissenschaftler. Ihre Aufgabe besteht darin, Empfehlungen für eine grundlegende Neuausrichtung des Rentensystems zu erarbeiten. Zu den zentralen Themen zählen die Anpassung des Renteneintrittsalters sowie die Ausweitung des Kreises der Beitragszahler.

Die Vorschläge der Kommission sollen langfristige Herausforderungen im deutschen Rentensystem angehen. Der Abschlussbericht, der für Mitte 2026 erwartet wird, wird Maßnahmen aufzeigen, um die finanzielle Stabilität der Renten zu sichern. Anschließend wird die Bundesregierung über die Umsetzung der Reformvorschläge entscheiden.