Gericht kippt Elon Musks 55,8-Milliarden-Gehaltspaket bei Tesla

Admin User
1 Min.
Ein Blatt Papier mit Schrift darauf.

Gericht kippt Elon Musks 55,8-Milliarden-Gehaltspaket bei Tesla

Ein Gericht im US-Bundesstaat Delaware hat Elon Musks umstrittenes Gehaltspaket bei Tesla in Höhe von 55,8 Milliarden US-Dollar gekippt. In der Begründung hieß es, die 2018 geschlossene Vereinbarung sei weder für das Unternehmen noch für seine Aktionäre vollständig fair gewesen. Richterin Kathaleen McCormick verfügte die Rücknahme des Plans und wies Argumente zurück, wonach der Erfolg des Pakets dessen Bedingungen rechtfertige.

Das Vergütungspaket, das 2017 vom Tesla-Vorstand und den Aktionären gebilligt worden war, knüpfte Elon Musks Auszahlungen an ehrgeizige Ziele bei der Marktkapitalisierung und der finanziellen Performance. Es umfasste zwölf Optionstranchen, die bei Erreichen bestimmter Wachstums- und Profitabilitätsmeilensteine insgesamt bis zu 55,8 Milliarden US-Dollar wert gewesen wären.

Mit dem Urteil wird eines der größten Managergehälter der Unternehmensgeschichte für ungültig erklärt. Tesla und Musk müssen die Anordnung nun umsetzen und das Vergütungspaket zurücknehmen. Die Entscheidung wirft zudem Fragen zur Unternehmensführung und Transparenz bei künftigen Gehaltsvereinbarungen für Führungskräfte im Konzern auf.