Göttinger Polizei deckt bei Großrazzia Hunderte Drogenverstöße auf

Admin User
1 Min.
Ein weißes Polizeifahrzeug steht im Vordergrund, dahinter fahren mehrere Autos auf der Straße, umgeben von Gras und Bäumen auf beiden Seiten, in einer ländlichen Umgebung.

Göttinger Polizei deckt bei Großrazzia Hunderte Drogenverstöße auf

Die Polizei in Göttingen hat vom 8. bis 10. April eine Großrazzia gegen Fahren unter Drogeneinfluss durchgeführt. Bei der großangelegten Kontrolle wurden über 1.500 Personen und 1.400 Fahrzeuge überprüft. Ziel der Behörden war es, ein neues Verfahren zur Drogenerkennung zu testen und gefährliche Verkehrsteilnehmer von den Straßen zu entfernen.

An der dreitägigen Aktion beteiligten sich 214 Beamte aus verschiedenen Polizeidienststellen und Bundesländern. Unterstützung erhielten sie von Zollbehörden und technischen Hilfskräften. Neben den Drogenkontrollen gehörten auch Geschwindigkeitsmessungen zu den Maßnahmen der Razzia.

Die Operation führte zu fast 300 Verstößen, wobei Drogenkonsum und Verstöße gegen die Führerscheinpflicht die häufigsten Delikte waren. Alkoholbedingte Vorfälle wurden laut Polizei nicht festgestellt. Die neuen Erkennungsmethoden sollen nun für den künftigen Einsatz in der Verkehrskontrolle ausgewertet werden.