Heide-Mobil startet ohne Soltau – Personalmangel bremst ÖPNV-Ausbau

Heide-Mobil startet ohne Soltau – Personalmangel bremst ÖPNV-Ausbau
Enttäuscht: Kein Rufbus für Soltau
Anzeiger Gleichzeitig mit dem Start des 49-Euro-Tickets am 1. Mai beginnt ein Modellprojekt zur Stärkung des ÖPNV – "zunächst aber nur im südlichen Teil des Heidekreises".
Artikel Am 1. Mai startet im Heidekreis ein neues bedarfsorientiertes Busangebot namens Heide-Mobil. Das Pilotprojekt fällt zeitlich mit der Einführung des bundesweiten 49-Euro-Monatstickets zusammen. Doch wegen Personalmangels wird der Service zunächst nicht den Bahnhof Soltau anbinden.
Das Heide-Mobil verkehrt auf einer Ringlinie mit Start und Ziel am Bahnhof Walsrode. Fahrgäste können bis zu einer Stunde vor Abfahrt online oder telefonisch buchen und ihre Wunschhaltestelle auswählen. Das Angebot soll Pendler flexibler machen und gleichzeitig die Umwelt entlasten.
Zunächst beschränkt sich das Heide-Mobil auf den südlichen Heidekreis. Ohne zusätzliches Personal bleibt ungewiss, wann Soltau eingebunden wird. Der Erfolg des Projekts hängt auch davon ab, ob der Fachkräftemangel im Verkehrssektor gelöst werden kann.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


