Hertha BSC startet mit Verletztenrückkehr und Aufstiegskampf ins neue Jahr

Admin User
2 Min.
Ein Mädchen in einer Karate-Uniform mit einem roten Gürtel lacht, während es etwas anguckt, in einem Trainingskurs mit Stühlen, einer Musikanlage und ein paar Leuten im Hintergrund.

Hertha BSC startet neues Trainingsjahr mit Rückkehrern - Hertha BSC startet mit Verletztenrückkehr und Aufstiegskampf ins neue Jahr

Hertha BSC startet mit einer Mischung aus Herausforderungen und Optimismus ins neue Jahr. Die Berliner, aktuell auf Platz sechs der Tabelle, liegen fünf Punkte hinter dem Relegationsplatz für den Aufstieg zurück – nach einem schwierigen Saisonende 2023. Unterdessen begrüßte Cheftrainer Stefan Leitl zwei langzeitverletzte Spieler zurück, während sich das Team auf eine entscheidende Phase der Saison vorbereitet.

Beim ersten Training des Jahres 2024 kehrten Verteidiger John Anthony Brooks und Mittelfeldspieler Leon Jensen auf den Platz zurück. Beide nahmen an Aufwärmübungen teil, bevor sie ihre Rehabilitation unter Anleitung des Fitnesstrainers fortsetzten. Ihre Rückkehr kommt zur rechten Zeit vor einer anspruchsvollen Serie an Spielen.

Mittelfeldspieler Diego Demme, der zuvor in dieser Saison zwei Monate wegen einer Kopfverletzung pausieren musste, trainierte weiterhin individuell. Sein Fortschritt bleibt vorerst getrennt von der Mannschaft. Hertha BSC bricht nun zu einem einwöchigen Trainingslager nach Portugal auf, das vom 3. bis 10. Januar 2026 stattfindet. Im Rahmen der Vorbereitung trifft die Mannschaft in einem Testspiel auf den belgischen Erstligisten Standard Lüttich. Der erste Pflichtspieltest des Jahres steht am 17. Januar an, wenn die Berliner Tabellenführer Schalke 04 im Olympiastadion empfangen. Die anstehenden Partien werden entscheidend für den Aufstiegskampf sein.

Nach dem Duell gegen Schalke muss Leitls Team in kurzer Folge gegen die direkten Konkurrenten Karlsruher SC, Darmstadt 98 und SV Elversberg antreten. Diese Spiele könnten darüber entscheiden, ob Hertha BSC die Lücke zu den Spitzenplätzen schließt oder weiter zurückfällt.

Mit wichtigen Spielern, die sich der vollen Fitness nähern, und einer harten Spielserie vor der Tür wird Herthas Januar-Programm richtungsweisend sein. Die Ergebnisse gegen Schalke und die Aufstiegskonkurrenten werden zeigen, ob der Verein seinen Traum von der Rückkehr in die Bundesliga neu beleben kann. Die Leistungen im Trainingslager in Portugal und das erste Ligaspiel des Jahres werden den Ton für die kommenden Wochen angeben.