Höhere Hundesteuer in Wolfenbüttel: Besitzer zahlen ab 2025 mehr

Höhere Hundesteuer in Wolfenbüttel: Besitzer zahlen ab 2025 mehr
Hundesteuer wird erhöht – Stadtrat hat beschlossen
Vorschau Die Steuersätze für die Hundesteuer sind seit 2020 unverändert geblieben. Das Thema stand gestern auf der Tagesordnung.
Veröffentlichungsdatum 11. Dezember 2025, 08:35 Uhr
Stichwörter Finanzen, Wirtschaft
ArtikeltextHundehalter in Wolfenbüttel müssen künftig mehr für ihre Vierbeiner zahlen. Der Stadtrat hat eine Erhöhung der Hundesteuer für zweite und weitere Hunde beschlossen. Von der Änderung betroffen sind ab kommendem Jahr fast 500 Bürger.
Die jährliche Steuer für einen zweiten Hund steigt von 114 auf 132 Euro. Für jeden weiteren Hund erhöht sich der Betrag von 138 auf 156 Euro. Besitzer mehrerer Hunde zahlen damit künftig 18 Euro mehr pro Jahr.
Die neuen Sätze treten 2025 in Kraft. Rund 480 Hundehalter werden die höheren Abgaben entrichten müssen. Die Stadt rechnet mit einer Entlastung des Haushalts durch die Erhöhung.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


