Köln vergibt neue Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Projekte ab 2026

Köln vergibt neue Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Projekte ab 2026
Köln: Zuschüsse für Seniorenarbeit und soziale Zwecke
Die Stadt Köln fördert seit vielen Jahren aus ihrem Haushalt ehrenamtliche Seniorengruppen in Köln. Darüber hinaus können Vereine und Organisationen, die sich sozial oder gemeinnützig engagieren, eine finanzielle Unterstützung erhalten.
18. Dezember 2025, 14:09 Uhr
Die Stadt Köln nimmt ab sofort Anträge auf Fördermittel für das Jahr 2026 entgegen. Gefördert werden ehrenamtliche Seniorengruppen sowie Vereine und Initiativen mit sozialem oder gemeinnützigem Schwerpunkt in der Stadt Köln. Interessierte müssen ihre Anträge bis zum 10. Januar 2026 beim Fachbereich Soziales einreichen.
Die Vergabe der Zuschüsse erfolgt auf Grundlage des städtischen Haushalts. Sobald die Mittel bewilligt sind, erhalten die Antragsteller eine schriftliche Bestätigung. Die Auszahlung erfolgt anschließend entsprechend der genehmigten Zuwendungen.
Bewerbungsschluss ist der 10. Januar 2026. Die Förderung kommt Seniorenprojekten sowie gemeinnützigen Organisationen in der Stadt Köln zugute. Weitere Informationen gibt es nach der Haushaltsverabschiedung.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


