Neue Bundesstraße 190n verbindet B4 mit geplanter A39 – Infotermine stehen fest

Neue Bundesstraße 190n verbindet B4 mit geplanter A39 – Infotermine stehen fest
Zwei Informationsveranstaltungen zur geplanten Bundesstraße 190n
- Dezember 2025, 08:24 Uhr
Stichworte: Wirtschaft, Finanzen, Öffentlicher Nahverkehr, Verkehr
Die Pläne für die Bundesstraße 190n nehmen Gestalt an: Für Ende 2025 und Anfang 2026 sind zwei öffentliche Informationsveranstaltungen vorgesehen. Das Vorhaben, das Teil des Bundesverkehrswegeplans ist, soll die B4 bei Breitenhees mit der künftigen Autobahn A39 bei Bad Bodenteich verbinden. Anwohner:innen aus den Landkreisen Gifhorn und Uelzen erhalten dort die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand zu informieren.
Die B190n war bereits 2008 als wichtige Verbindung zwischen der B4 und der A39 genehmigt worden. Nach einer Unterbrechung wurden die Planungen 2022 vom Niedersächsischen Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr wiederaufgenommen. In dieser Phase wurde eine neue, rund vier Kilometer lange Trassenvariante eingeführt, die teilweise der Landesstraße L265 folgt.
Bei den anstehenden Informationsveranstaltungen werden Details zum Fortschritt der B190n präsentiert, darunter Anpassungen der Streckenführung und Infrastrukturpläne. Interessierte können an beiden Terminen teilnehmen, um die Entwürfe einzusehen, bevor weitere Schritte eingeleitet werden. Das Projekt bleibt ein zentraler Baustein der langfristigen Verkehrsstrategie Niedersachsens.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


