Niedersachsen startet elf EU-geförderte Projekte mit den Niederlanden für Innovation und Nachhaltigkeit

Admin User
1 Min.
Eine Stadtansicht mit Gebäuden, Brücken, Wasser, Architektur, einem bewölkten Himmel, Bäumen, Gras, Straßen, Fahrzeugen, Menschen, Booten und diversen Gegenständen.

Niedersachsen startet elf EU-geförderte Projekte mit den Niederlanden für Innovation und Nachhaltigkeit

Elf neue grenzüberschreitende Projekte unter Beteiligung Niedersachsens haben im Rahmen des EU-Programms Interreg A Deutschland-Niederlande grünes Licht erhalten. Die Initiativen teilen sich Fördergelder in Höhe von fast 20 Millionen Euro und setzen auf Innovation, Nachhaltigkeit sowie regionale Zusammenarbeit. Die Vorhaben reichen von Hochtechnologieforschung über Gesundheitswesen bis hin zu Bildung.

Das Interreg-A-Programm Deutschland-Niederlande der EU fördert gemeinsame Projekte zwischen deutschen und niederländischen Regionen. In dieser aktuellen Runde fließen 17,5 Millionen Euro aus europäischen Mitteln, ergänzt durch 2,65 Millionen Euro aus Landeshaushalten. Das Gesamtbudget aller elf Projekte beläuft sich auf knapp 39,3 Millionen Euro.

Die Gelder kommen einer Mischung aus Hochtechnologie-Forschung, grüner Energie und sozialen Programmen zugute. Mit Unterstützung der EU und der Länder sollen die Projekte die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den Niederlanden weiter stärken. Die Umsetzung startet in den kommenden Monaten, wobei in Schlüsselbranchen messbare Ergebnisse erwartet werden.