Niedersächsischer Wissenschaftspreis 2023 ehrt Franziska Neumann und Antonia Schultz für Forschung und Ehrenamt

Niedersächsischer Wissenschaftspreis 2023 ehrt Franziska Neumann und Antonia Schultz für Forschung und Ehrenamt
Niedersächsischer Wissenschaftspreis für Professorin Franziska Neumann und Antonia Schultz Ausgezeichnet für herausragendes Engagement in Forschung und Ehrenamt
Am Abend des 22. November wurde der Niedersächsische Wissenschaftspreis von Wissenschaftsminister Falko Mohrs an 18 Persönlichkeiten aus Universitäten in
2023-11-23T04:00:00+00:00
wissenschaft, finanzen, geschäft, bildung-und-selbstentwicklung
Niedersächsischer Wissenschaftspreis für Professorin Franziska Neumann und Antonia Schultz Auszeichnung für herausragendes Engagement in Forschung und Ehrenamt
Am Abend des 22. November wurde der Niedersächsische Wissenschaftspreis von Wissenschaftsminister Falko Mohrs an 18 Persönlichkeiten aus Hochschulen des Landes verliehen.
Der Niedersächsische Wissenschaftspreis 2023 wurde am 22. November in vier Kategorien an 18 Preisträgerinnen und Preisträger vergeben. Zu den Ausgezeichneten zählen Professorin Franziska Neumann und die Masterstudentin Antonia Schultz, beide von der Technischen Universität Braunschweig. Für ihre Leistungen in Forschung und gesellschaftlichem Engagement erhielten sie Preisgelder in Höhe von insgesamt 23.500 Euro.
Franziska Neumann, Juniorprofessorin für Frühe Neuzeit, wurde in der Kategorie „Nachwuchswissenschaftler:in“ mit 20.000 Euro ausgezeichnet. Ihre interdisziplinäre Arbeit untersucht die geistige Geschichte urbaner Räume, aktuell mit Fokus auf die Abfallwirtschaft in Städten der Frühen Neuzeit. Gemeinsam mit dem Geophysiker Matthias Bücker und dem Hydrologen Ilhan Özgen erforscht sie den Gaußberg-Park in Braunschweig. Die Wissenschaftliche Kommission würdigte zudem ihre innovativen Lehrmethoden, während TU-Präsidentin Angela Ittel ihr zur Auszeichnung gratulierte.
Die Preise heben sowohl wissenschaftliche Exzellenz als auch gesellschaftliches Engagement hervor. Neumanns Arbeiten zur Stadtgeschichte und Schultz‘ ehrenamtliche Initiativen spiegeln die Vielfalt der gewürdigten Leistungen wider. Die Verleihung markierte das 16. Jubiläum des Niedersächsischen Wissenschaftspreises.

Förderboost: 300.000 Euro für Startup Academy
Die Finanzierung der Brunswick Startup Academy W.IN ist bis 2028 gesichert.

Einf├╝hrung in den VW T6.1: Diskret gewartet f├╝r die letzte Runde
Vans und Transporter: Volkswagen bringt Updates im Design. Nach dem Passat erh├Ąlt auch der T6, auch Bulli genannt, ein Modell-Update in 6.1, mit ├Ąnderungen mainly im Cockpit. Der Verkauf der elektrischen Variante wird 'sp├Ąter im Jahr' beginnen.

Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen
Mehr als 500 ausstehende Klagen behindern die Bearbeitung von BAföG-Anträgen

Globalisierungsexperte erhält Abt Jerusalem-Preis Informatiker Franz Josef Radermacher geehrt
Der Globalisierungsexperte und ehemalige Informatik-Professor Franz Josef Radermacher von der Universität Ulm erhielt am 26. November den jährlichen Abt Jerusalem-Preis.


